Kribbeln und Vibrieren an den Fingern

6 Antworten

Eine Ursache wäre = Durchblutungsstörungen, die sich durch Taubheit und Kribbeln in den Fingern äussern ...........

Das kann aber auch ein Kanaltunnelsyndrom sein > http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Karpaltunnelsyndrom/Symptome/

Ein Karpaltunnelsyndrom (KTS) kündigt sich meist mit elektrisierenden oder kribbelnden Missempfindungen an, zunächst in einem einzelnen Finger, später auf den Innenseiten von Daumen, Zeige-, Mittel- und dem halben Ringfinger. Die andere Hälfte des Ringfingers sowie der kleine Finger sind nicht betroffen, weil sie von einem anderen Armnerv versorgt werden.

Aber auch ein Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäuele oder Diabetes können ursächlich dafür verantwortlich sein.......du musst es einen Arzt diagnostizieren lassen....erst zum Hausarzt, der dich eventuell zu einem Neurologen überweisen wird!!!!!

Okay, vielen vielen Dank.

Deine und die anderen Antworten weiter unten- auch hierfür vielen Dank - zeigen mir schon, dass ich doch möglichst bald einen Arzt aufsuchen sollte.

Mit Diabetes sagst du etwas... Ich bin in der Tat ein ziemliches
" Zuckermonster ", habe aber unvernünftigerweise Untersuchungen dahingehend noch nie durchführen lassen, nach dem Motto : " In meinem Alter doch nicht "...

Gut, aber das hört sich schon so an als sollte ich dahingehend jetzt was unternehmen. Würdest du mir auch einen Neurologen empfehlen ?

Vielen Dank nochmal

@Scimitar

Ich würde erst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Hausarzt führen!!!! Er ist immer der erste und beste Ansprechpartner.......!!!!!

@Scimitar

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

kann tatsächlich vom rücken kommen. mal demnächst öfters heiss baden, wechselduschen etc könnte da schon helfen.

missempfindungen müssen nicht zwingend auf eine erkrankung hindeuten. ich würde noch ein- zwei wochen warten und schauen, dass es so wieder verschwndet.

falls du allerdings das gefühl hast, dass es eben nicht von alleine wieder verschwindet, mal den arzt aufsuchen. der macht einige bluttests. und gehe NICHT (!!) zu einem neurologen, weil das sind ganz besondere akrobaten. dann lieber zu einem endokrinologen wackeln.

Neurologen sind nicht umsonst studierte Ärzte im Bereich des erkrankten Nervensystems und sollten somit die erste Anlaufstelle sein.

du hast wohl zuckermangel. wenn du das kribbeln bekommst musst du etwas süsses essen. ich hatte dieses kribbeln auch und da wurde mir dies gesagt.

Na ja, verglichen mit der Zeit, in der ich in meine Fanta Zuckerwürfel reingetan habe, fehlt mir aktuell vielleicht wirklich Zucker. Ich habe diesen Zuckerkonsum zwar stark eingeschränkt, aber das habe ich schon bereits vor einem knappen Jahr getan - und da hatte ich bei weitem nicht solche Probleme damit wie jetzt. Ich habe jetzt nach diesem relativem Zuckerstop den Konsum wieder etwas hochgefahren, aber der Konsum ist kein Vergleich mehr zu früher. Ich denke, der ist vielleicht maximal überdurchschnittlich, auch wenn mein Maß vielleicht hinkt.

Vielen Dank für deine Antwort

@Scimitar

So abwegig ist der Gedanke Zuckermangel gar nicht, denn der Zucker ist mit verantwortlich für ein funktionierendes Nervensystem. Totaler Zuckermangel kann zu Parkinson führen, was ja auch ein Problem von vielen Diabetikern ist.

@Lazarius

Auf die Idee mit dem Zucker kam ich auch gleich. Du kannst Deinen Blutzuckerspiegel in fast jeder Apotheke messen lassen. Dort sagt man Dir auch, ob er zu hoch oder zu niedrig ist bzw. ob er behandelt werden sollte.

du solltest einen Neurologen aufsuchen, um das genau untersuchen zu lassen!

Deiner Beschreibung nach klingt das nach Problemen mit den Nervenleitern oder ähnlichen Neurologischen Problem.

Hallo,

Googele einmal nach Karpaltunnelsyndrom. Das ist ein eingeklemmter Nerv, der zwischen Gelenkband und Knochen des Handgelenkes durchführt. Bei mir fing es mit einem Krippeln in den Fingerspitzen an. Erst war es ab und zu, dann tagsüber, später permanent und so schlimm, dass ich nachts aufwachte. Als Steigerung schliefen mir nachts noch beide Arme ein. Mit Schmerzen erwachte ich dann mit total gefühllosen Armen und Händen. Jedoch ließ ich mich damals nicht operieren. Es dauerte etwa 18 Monate, dann wurde es besser. Heute ist es nur noch schwach und mein Gehirn hat gelernt, das Krippeln auszublenden. LG

Ja, das kommt so hin, bis auf das Einschlafen der Arme und die Gefühlslosigkeit. Das kommt zwar schon mal vor, aber nicht so intensiv und auch so störend wie dieses Pulsieren an den Fingern, das jedes Eintippen auf dem Keypad wahnsinnig unangenehm macht.

Dank dir für deine Antwort

@Scimitar

Bitte für das Danke,

Ich ging damals zum Arzt, der mich zu einem Neurologen überwiesen hat. Da wurden die Nervenströme zu den Fingerspitzen gemessen. Das Ergebnis – Operation, war damals für mich sehr niederschmetternd aber irgendwie bin ich um eine Operation herum gekommen. Erst habe ich gelernt damit zu leben und dann ist es besser geworden. Vielleicht ist es ja auch ein wenig Kopfsache. Heute merke ich das Krippeln eigentlich nur noch, wenn mich jemand danach fragt und ich daran erinnert werde.

@Lazarius

Ja, ich denk auch, dass es ein wenig Kopfsache ist. Deshalb war mir ja auch ein Arztbesuch so unrecht. Aber ich denk, ich werd jetzt trotzdem mal einen Arzt aufsuchen

@Scimitar

Das machst du richtig. Gute Besserung. LG Lazarius