Kreuzband Operation ANGST!

9 Antworten

Hallo

Ich bin Anästhesist und demnach sind Narkosen mein Spezialgebiet, ich versuche mal, dir ein wenig die Furcht zu nehmen. Also:

Ablauf einer Narkose: Nachdem du mindestens sechs Stunden nüchtern bist, also nichts gegessen, getrunken oder geraucht hast, bekommst du eine Leck-mich-am-A...-Tablette, wie das Ding hochprofessionell heißt. Bis du im OP ankommst bist du dann schon mal ziemlich entspannt. Man wird dir dort einen venösen Zugang, also einen "Tropf" legen - einmal pieksen. Über diesen Zugang werden die Medikamente zum Einschlafen in die Vene gespritzt, während du eine Gesichtsmaske (wie eine Pilotenmaske) mit Sauerstoff vor Mund und Nase gehalten bekommst, um deine eigenen Sauerstoffreserven aufzufüllen. Wenn du eingeschlafen bist muss man dich künstlich beatmen, da du dank der starken Anästhetika das Atmen einfach vergessen würdest. Das ist immer so bei Vollnarkose, also keine Panik. Man macht das mit einem kleinen Schlauch, der in die Luftröhre eingelegt wird, andere Modelle liegen nur im Rachen. Du schläfst dann bis zum Ende der OP und wirst erst wieder wach, wenn die Operateure fertig sind. Den Rest des Tages wirst du ziemlich dramdöselig sein, aber bereits am nächsten Morgen bist du wieder fit. Nach einer Narkose kann man mal Halzschmerzen und Heiserkeit oder Übelkeit haben, die meisten anderen Komplikationen kommen eher selten vor.

Die Spinalanästhesie ist eine Teilbetäubung der unteren Körperhälfte. Es kann sein, dass sie bei deinem Eingriff nicht geht, da manche Operateure, wenns endoskopisch gemacht wird, etwas länger an so einem Knie basteln, und die Spinale nur etwa zwei Stunden vernünftig wirkt. Bis zur Anlage des Tropfes läuft dabei alles gleich ab wie oben. Dann musst du dich auf den OP-Tisch setzen, einen Katzenbuckel machen und den Kopf auf die Brust nehmen. An einer Stelle im Lendenwirbelbereich bekommst du dann eine örtliche Betäubung, danach wird mit einer sehr feinen Nadel in den Rückenmarkskanal gepiekst. Keine Sorge, das Rückenmark kann anatomisch bedingt dabei kaum verletzt werden. Man spritzt dann in das Nervenwasser, welches das Rückenmark umgibt, ein Anästhetikum ein. Bereits nach wenigen Sekunden merkst du die erste Wirkung, bis zur vollen ausbreitung der Betäubung braucht es etwa 10 Minuten. Während der Spinalanästhesie kannst du wach sein, viele Anästhesisten geben ein leichtes Schlafmittel dazu, so dass der Patient vor sich hin dösen kann. Viele Menschen finden komisch, dass man bei der Spinalanästhesie noch spürt, dass etwas an einem gemacht wird. Es tut nicht weh, aber man merkt noch, dass da was ist, in etwa so wie beim Zahnarzt, wenn er die Lippe ordentlich betäubt hat und man dann gar nicht mehr beurteilen kann, ob man sich gerade draufbeisst, oder ob man nur sanft berührt wird. Auch eine Spinalanästhesie wird meist sehr gut vertragen. Typisch hierfür sind Komplikationen wie Blasen- und Mastdarmstörungen oder der sogenannte postspinale Kopfschmerz, insgesamt treten Nebenwirkungen aber selten auf.

Ich persönlich würde dir eine Vollnarkose anraten. Es kostet einmal etwas Überwindung, die Kontrolle über sich abzugeben, aber für Heranwachsende ist die Gesamtbelastung, eine komplette OP von so langer Zeit wach miterleben zu müssen nach meiner Erfahrung nicht unbedingt gering. Keine Anst, die Doktoren dort werden gut auf dich aufpassen. Es passiert nur sehr selten etwas ernstes, etwa so oft wie sechs Richtige im Lotto. Einegute Idee wäre die Kombination einer Vollnarkose mit einer sogenannten peripheren Regionalanästhesie. Dabei wird in der Leiste unter örtlicher Betäubung, ähnlich wie bei der Spinalanästhesie, punktiert und ein kleiner Katheter in die Nähe des Nerven gelegt, der für Schmerzen im Knie verantwortlich ist. Über diesen Katheter kann in und auch nach der OP ein Schmerzmittel gespritzt werden, dass den Nerven betäubt und auch über Tage gut gegen den Schmerz hilft. So kannst du das Bein besser beüben und bist schneller wieder mobil. Sylvester solltest du in jedem Fall wieder auf den eigenen Beinen sein, wenn vielleicht auch noch nicht wieder beim Sport, aber eins nach dem anderen. Denk daran, dass du das Knie noch 80 Jahre brauchst, also nicht wegen zwei mal Sport weniger dich gleich unglücklichmachen, ich hoffe du verstehst, was ich meine.

So, ich hoffe, das hilft ein wenig. Ich wünsche viel Erfolg und alles gute für die OP

Also, Hallo aus Kroatien. Ich habe in Deutschland dritte Liga Fu&ball gespielt, nach einigen Zeit habe ich mir vordere Kreuzband kaputt gemacht. Ich habe das in Bochum (Bergmansheil Krankenhaus) unter Teilnarkose operiert. Operation hat 90 Minuten gedauert, sie haben mir neue Kreuzband gemacht. nach 15 Monate habe ich wieder zweite Liga Hallenfu&ball gespielt. Du brauchst keine Angst zu haben, das bin ich sicher. Alles gute und liebe Gru&e aus Kroatien! Darko

Klar, Du kannst Dir auch ne Lumbalanästhesie setzen lassen, die wirkt ca. ab dem Nabel abwärts. Dazu musst Du Dich im Sitzen vorbeugen und dann wird mit einer langen Nadel zwischen den Wirbelkörpern hindurch das Narkotikum in den Wirbelkanal gespritzt. Wenn Dir das lieber ist...

denkst du des werden die bei mir machen ich bin 15 jahre alt

@angelos1996

Naja, es ''klingt'' schlimm, ist es aber nicht. Vor allem sind die Nachwirkungen geringer, Dir wird also nicht übel oder so. Kommt aber bei Vollnarkosen auch niur selten vor.

Ich war auch in diesem Krankenhaus! Vor der Narkose musst du garkeine Angst haben dass tut nicht weh:) wenn du aufwachst bist du ja natürlich sehr müde und genervt aber das is ja normal:) Du bekommst die ganze Zeit Schmerzmittel. Und die Narkose ist das leichteste, glaub mir das:) ich hatte davor auch richtig angst aber ich hab kaum was mitbekommen weil ich so aufgeregt war bei meiner ersten op :) nachher kannst du dich eh an kaum noch etwas erinnern wegen den Medikamenten und so hat der Arzt gesagt:) viel Glück & du schaffst das auch!

Diese Operation wird normalerweise nicht in Vollnarkose gemacht. Da wird eine Peridual gemacht. Die ist leichter verträglich.