Kreatininwert vom Labor erhalten, was sagt dieser Wert aus?

Laborwerte - (Gesundheit, Blutwerte, Kreatinin)

4 Antworten

Kreatinin und Kreatinin-Clearance sind Werte, mit denen die Nierenfunktion geprüft werden kann. dass ist bei radiologischen Untersuchungen interessant, bei denen Kontrastmittel gespritzt wird, denn dieses kann die Nieren schädigen. Wären sie schon vorgeschädigt, ist man mit Kontrastmittel vorsichtiger.

In deinem Fall sind die Werte völlig normal, einer Kontrastmittelgabe steht nichts im Wege. Wobei ein MRT oft auch ohne ausgeführt werden kann

Kreatin sagt über die Nieren etwas aus. Erhöhte Werte kann man bekommen bei Medieinnahme,und leider auch Drogenmissbrauch.

Dein Kreateninwert ist grenzwertig. Viele Radiologen erwarten höchstens 0,8, sonst bleibt das Kontrastmittel zu lange im Körper. Trinke mehr (zB täglich mindestens 2 l Mineralwasser), dann erreichst du nach zwei Tagen einen ausreichenden Wert.

Der kreatininwert ist wohl in Ordnung. Das heißt die nieren filtern korrekt, keine probleme.