Kratzer in der Speiseröhre - ist das schlimm?

5 Antworten

Vermutlich nicht. Speiseröhre regeneriert sich wieder.Wenns zu lange dauert, Arzt und Medikament zu Hilfe nehmen. Keine Angst. Wird schon wieder !!

Oke Danke :)

Hallo

Kommt drauf an ob es wirklich nur ein Kratzer in der Speiseröhre ist. Und es kommt drauf an wie schwer die Verletzung ist. Ein Kratzer kann auch böse enden in solch einem Fall.

Geh zum Arzt und zwar sofort, denn :

Es kann auch eine beginnende Ösophagusvarizenblutung sein....und wenn sowas öfters auftritt besteht definitiv LEBENSGEFAHR.

Also kleiner Kratzer ist kein Grund für Panik, aber wenn du in der Speiseröhre eine Krampfader hast wird es lebensgefährlich. Wenn diese beginnt zu bluten kann es zu einem ganz schnellen Tod kommen.

Nein ist nur ein Kratzer :)

Wodurch ist dieser "Kratzer" entstanden? Ich würde raten, damit unbedingt zu einem Arzt, notfalls in eine Ambulanz heute am Sonntag, zu gehen und nicht auf die Tipps von Laien zu vertrauen.

Es blutet aber schon gar nicht mehr?

@Extremscream

Bei einer Ösophagusblutung ist immer Vorsicht angesagt. Sowas entsteht ja nicht so mir nichts, dir nichts. Auch wenn es nicht mehr in den Mund blutet, kann doch immer noch eine Sickerblutung unbemerkt in den Magen- Darmtrakt hinein weitergehen und das kann gefährlich werden.

@Melinas

Melinas ich muss dir zustimmen, denn mein Vater ist vor 3 Wochen an eben so etwas innerhalb weniger Minuten verstorben.

nein warum auch?

Das heilt wieder.

Oke danke :)

Durch Bulimie? Schlimm ist das nicht, aber solltest trotzdem mal zum Arzt gehen und dich behandeln lassen.

Wieso zum Arzt wenns nicht schlimm ist?

@Extremscream

Die Bulimie behandeln lassen!!!

@fantasiahope

Fantasia das kann kein Arzt heilen sondern nur ein Therapeut bzw. ohne Therapie geht Extrem dran zugrunde wenn sie/er wirklich Bulimie hat.

@Saahira

ich bin weiblich und habe keine Bulimie ^^

@Extremscream

@Extremscream deine übrigen Fragen klingen allerdings fast ALLE sehr "essproblematich" ums nicht ganz hart mit "essgestört" zu betiteln. Da liegt dann bei der Symptomatik solch ein Verdacht SEHR NAHE.

@Saahira

mir ist schon klar, dass ein Therapeut die Bulimie behandelt! Aber erst erfolgt grundsätzlich eine organische Abklärung (kann ja auch organisch begründet sein wie Hormonmangel...), außerdem können gesundheitliche Probleme aufgetaucht sein, die behandelt werden müssen! Danach gehts erst zum Therapeuten, meist mittels Überweisung. Aber na gut, bei einigen reicht das Intellekt nicht aus um weitsichtig zu denken...

@Extremscream

dann ist ja alles gut! ;-) Ist auch besser so!!! Nur bei all meinen Bulimie Klienten hatten bisher ziemlich viele solche Kratzer, daher meine Vermutung.

@Saahira

@ Saahira: weil ich mich einmal absichtlich übergebe bin ich noch lange nicht in der Schublade Bulimie!!

@fantasiahope

Fantasia meinst du damit etwa meinen Intellekt? Sie bitte vorsichtig mit deiner Wortwahl, im Internet kommt ALLES so an wie geschrieben.

@Saahira

Für mich hören sich fast alle deiner Fragen nach einer ernsthaften Essstörung an! Sehe es ein, kenne mich damit ziemlich gut aus und tue etwas! Je früher du dir Hilfe suchst, desto besser kann man dir helfen!

@Extremscream

@Extremscream ich denke du bist dabei deine schon lange latend vorhandene Esstörung in eine Bulimie umzuwandlen bzw. sie red. sich auf eben diese wenn du so weiteragierst. Da ich schon etliche junge Frauen dran fast habe zugrunde gehen sehen werde ich hier nur noch kurz schreiben das du dich bitte an einen Arzt bzw. Therapeuten wenden solltest ehe es zu spät ist bzw. ehe es noch massivere Form annimmt als ohnehin schon vorhanden. Denn ich habe keine Lust mich mit einer uneinsichtigen Süchtigen abzukämpfen. Hoffe du kommst bald an den Punkt an dem du Hilfe annehmen kannst.

Viel Glück im Leben weiterhin....(du benötigst es ebenso wie Einsicht und Durchhaltevermögen auf dem hoffentlich baldigen Therapieweg)

@fantasiahope

> an beide: Ich bin in Therapie ^^:)