Krankschreibung rückwirkend erhalten?

8 Antworten

Im Prinzip wird eine AU nicht rückwirkend ausgestellt. Schon gar nicht so lange rückwirkend.

Vielleicht lässt sich was machen, wenn Du bei irgendeinem Arzt wegen des Unfalls in Behandlung warst und somit Belege existieren, dass das wirklich so wahr. Vielleict kann Dir das KH, wo Du in Behandlung warst, irgendwie helfen?

Hast Du auch gesagt,d ass es Folgen eines Arbeitsunfalls waren? Du musst bei so was nämlich auch zu einem BG-Arzt

Ansonsten wird´s wohl schwierig.

Ein Attest bekommt man erst, wenn man beim Arzt war. Er kann ja nicht bescheinigen, dass du letzte Woche schon krank warst. Wenn man herrausfindet, dass er dich krankschreibt und dann hast du eigentlich nur Party gemacht kriegt der Arzt einige Probleme.

Nette Ärzte drücken zwar manchmal ein Auge zu aber dann auch nur für einen oder höchstens zwei Tage. Die verstehen schon manchmal, dass man nicht raus will, wenn man sich alle zwei Minuten übergeben muss. Aber eine Woche geht da wohl nicht klar. Du musst deinem Arbeitsgeber wohl gestehen, dass du einfach keine Krankschreibung hast.

Hoi.

Deine Frage ergibt wenig Sinn bzw. nur einen Sinn.

Das Krankenhaus hat dich also untersucht. Im Arztbericht gibt es das Feld:  Voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit-> stand da was?
Du warst bei D-Arzt, welcher ebenfalls einen Bericht fertigt. Auch hier wieder die Frage: Voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit?

Entweder, beide haben dort eine AU-Dauer eingetragen - dann hast du deine "Krankschreibung", nur eben noch keinen "gelben" Zettel.

Oder du willst nur, dass dein Urlaub dir wieder gutgeschrieben wird....

Der BG ist das übrigens völlig wurscht - die erhalten die beiden Berichte und übernehmen die anfallenden Kosten.
Dein Chef muss dir sowieso Entgeltfortzahlung gewähren - da bekommst du von der BG keinen Cent.

Ciao Loki

Manche Ärzte machen das, ist aber nicht die Regel.

Wieso genau will dein AG denn eine? Ich verstehe das mir der BG nicht. Die wird doch bei Aufnahme eines Arbeitsunfalls benachrichtigt.

Du kannst dich übrigens schon im Urlaub krank schreiben lassen, wenn du krank bist. Bekommst dann die Urlaubstage wieder. Du sollst dich ja im Urlaub nicht von Krankheiten erholen.

Prinzipiell dürfen sie es nicht, in berechtigten Ausnahmefällen vielleicht mal maximal 2 Tage rückwirkend. Hier sind 10 vergangen.. das wird kompliziert, wenn es denn überhaupt funktioniert.

Darum schrieb ich, dass es nicht die Regel ist. ;) Ich kenne einen, der würde es machen.

Genau deshalb will der AG eine Krankmeldung Er muß der BG gegenüber den Arbeitsunfall belegen, bzw, daß es Einer war.

Alicia, dafür braucht es aber nicht zwangsläufig eine Krankmeldung. Der D-Arzt nimmt das entsprechend auf und gut ist es. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und aus unserer Notaufnahme. Die BG wird auch ohne AU entsprechend benachrichtigt.

Gegenfrage:

Wurdest du im Krankenhaus nicht befragt - wie es "passiert" ist ?

i.d.R. wird das dort genau dokumentiert.......

u n d  du wirst auch bezgl. einer Krankmeldung ( falls erforderlich ) aufgeklärt.

Lg

Im Krankenhaus wurde alles erfasst. Ich wurde dort allerdings ausschließlich gefragt, ob ich eine Krankschreibung haben möchte. Als ich dann meinte, ich bräuchte keine, weil ich sowieso ab morgen Urlaub hätte, wurde darauf auch nicht weiter eingegangen.
Ich war in der Zwischenzeit auch schon bei einem Durchgangsarzt.

@Lynchkicker

Ah ok....

dann solltest du dich nochmals an das Kh wenden ( wo die Erstversorgung statt fand).

.....ich jetzt davon aus, dass der D-Arzt weiß, dass es ein Arbeistunfall war , wann und wo es passiert ist ect.....?!

@sonnymurmel

N.S.

Sorry ganz direkt gefragt:

Brauchst du die AU (auch) damit dir die Urlaubstage nicht angerechnet werden?