Krankmeldung nachträglich verlängern

7 Antworten

Ich hab mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Arzt hat mir gesagt, dass er mich auch für Montag krank schreiben würde, ich aber erst mal schauen sollte, wie es mir dann geht. Am Montag könnte ich dann im zweifel eine Verlängerung abholen und zwar OHNE, dass ich noch einmal Untersucht werde. Dann könnte ich mir die Verlängerung ja auch im Nachhinein holen oder? Sie bezieht sich ja offensichtlich auf den ersten Tag der Krankschreibung an dem ich untersucht wurde, da ja keine erneute Untersuchung durchgeführt wurde.

Wenn Du dann am Montag noch nicht gesund bist, musst Du auch am Montag zum Arzt gehen.

Ein Arzt DARF rückwirkend keine Krankmeldungen erstellen.

wenn du montags zum arzt gehst wird dir eine folgebescheinigung ausgefüllt wenn du freitags eine krankmeldung bekommen hast solltest aber nicht vergessen im geschäft bescheid zu geben das du länger krankgeschrieben bist

Also wenn der Arzt mir sagt, dass ich sie nachträglich verlängern kann, ist es in der Regel so, dass er mich gar nicht untersucht, sondern ich nur an der Rezeption ein neues Attest bekomme. Das heißt er stellt gar nicht fest, ob ich noch krank bin oder nicht. So eine Art von Verlängerung hat mir der Arzt zumindest angeboten. Da müsste doch genau so gut eine rückwirkende Verlängerung gehen, weil ich ja eh nicht noch mal untersucht wurde?

@SmokeyBud

Hast Du denn eine Krankmeldung erhalten? Im grunde ist das aber egal, denn wenn ein Arzt Dich Krankschreibt sollte er Dich zumindest auch Untersuchen. Eine Rückwirkende Krankmeldung geht nur für einen Tag nicht aber über WE zurück.

@Nachbarle47

Ok, sagen wir da liegt nur ein Tag dazwischen. Beleiben wir aber trotzdem bei dem Beispiel um keine Verwirrung zu stiften. Mein Arzt hat mich also am Freitag untersucht und mir gesagt, er würde mich im Prinzip auch bis einschließlich Montag krank schreiben. Er schreibt mich aber erst mal für Heute krank und ich soll am Montag schauen, wie es mir geh. Wenn ich es mir dann verlängern lasse, geh ich immer zu meinem Arzt an die Rezeption und da kriege ich direkt die Verlängerung. Es findet dabei also keine weitere Untersuchung statt! Das heißt also, dass der Arzt am Freitag schon davon ausgeht, dass ich am Montag immer noch krank bin. Dann müsste ich mir eine solche Verlängerung auch einen Tag später noch ausstellen lassen können oder? Da es sich ja auf eine Untersuchung die am Freitag statt fand bezieht und keine erneute Krankheitsbescheinigung ist?

Das Problem ist eben, dass mein Arzt an besagtem Tag nur sehr kurz auf hatte und ich diesen Zeitraum verpasst hab. Leider hatte ich keinen anderen erreichbaren Arzt in der Nähe.

Natürlich geht das, aber du musst dann am Montag wieder zum Arzt gehen. Du bekommst dann eine Folgebescheinigung.

Wenn du noch nicht gesehen und arbeitsunfähig bist, musst du am Montag auch wieder zum Arzt. Der wird dich dann auch entsprechend weiter krankschreiben. Solange, bis du wieder fit bist.