Krankmeldung - wiedereingliederung - chef will das nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mindestens 6 Wochen krank warst, MUSS dein Arbeitgeber dir eine Wiedereingliederung nach dem "Hamburger Modell" anbieten. Kannst du auch in wikipedia nachlesen. Wieso das zu teuer sein soll, verstehe ich nicht.

er meint er würde dann was von der krankenkasse dazu bekommen - bis ja noch keine 6 Wochen krank! diese Woche ist nummer 5 - nummer 6 wollte ich paar std gehen....

@denimel

Also die Rechnung verstehe ich nicht. Er will dir lieber die 6. Woche Lohnfortzahlung bezahlen und dann ab der 7. Woche für deine Wiedereingliederung einen Teil des Lohnes von der KK zurückkriegen ? Der kann nicht rechnen. Such dir besser einen anderen Arbeitgeber, dein jetziger kann nicht rechnen.

@BubblesAndBangs

ich würde das gerne in der 6ten Woche machen...

@denimel

Ja, trotzdem nicht nachvollziehbar, wieso er dir lieber die 6. Woche für Kranksein das volle Gehalt bezahlen will und in der 7. Woche einen Teil von der Krankenkasse erstattet anstatt dich in der 6. Woche schon in Teilzeit zurückzuholen.

@BubblesAndBangs

er wollte gar keine Wiedereingliederung...

@denimel

aaahhh, ich glaube ich verstehe - ich bin 6 Wochen krank - bekomme Krankengeld von der kk - bin weiterhin arbeitsunfähig geschrieben - darf bissl arbeiten und Chef muss nix zahlen - richtig?

@denimel

Ok ganz langsam und nochmal von vorne: Lebst du in Deutschland oder in der Schweiz ?

@denimel

Also in Deutschland ist das so: Die ersten 6 Wochen (42 Kalendertage) einer Krankheit bezahlt der Arbeitgeber deinen Lohn weiter, obwohl du nicht arbeitest. Danach muss der Arbeitgeber nicht mehr weiterzahlen, sondern du bekommst Krankengeld von deiner Krankenkasse. Wenn du nach 6 Wochen eine "Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell" startest, übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten deines Lohnes. (In der Schweiz ist es übrigens umgekehrt, daher meine Frage)

@BubblesAndBangs

dann kann der wirklich nicht rechnen --- gut- danke dir - ein teil der kosten meines lohnes, hmmmm - bin dann ja die 7 Woche krank, also Krankengeld - ich hoffe das Woche 5 zu ende und dann Woche 6 evtl reicht - ich will nimmer zu hause - danke danke danke - ich Google noch bissl nach Hamburg oder ruf mal meine kk an - cu

Bleib Zuhause. Du hast ja gesehen was passiert ist. Lieber länger warten und dann ist es wieder gut.

ich habe kein bock mehr zu hause.... ;o(

Was möchtest Du wissen?