Krankheitserreger auf Wasserhahn?

3 Antworten

Wenn man diese anfasst und sich ins Gesicht (die Augen, den Mund) fasst, oder diese Dinge gar ableckt, wurd man krank?

Um genau das zu verhindern hat Dein Körper etwas, dass sich „Immunsystem“ nennt.

Es hängt also davon ab, wie geschwächt Dein Immunsystem im Moment ist bzw. ob es eine geeignete Abwehr gegen diesen Erreger „parat hat“.

Aber gegen die alltäglich vorkommenden Keime ist Dein Körper normalerweise gut geschützt, gerade weil er immer wieder mit ihnen in Kontakt kommt und sie deshalb zu bekämpfen weiss.

Nein, davon wird man so gut wie nie krank.

Wenn die ganz normalen Alltagskeime so schlimm wären, dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Wischlappen und Küchenschwamm. Der keimbelastetste Ort in Ihrer Wohnung ist nicht Ihre Toilette, sondern Ihre Spüle. Vor allem Wischlappen und Schwämme bieten ideale Nährböden für Bakterien, da sie fast immer feucht sind und sich Essensreste in ihren Fasern ansammeln.

Auch auf Geld können sich mehr Keime befinden als auf einem Toilettensitz. Die meisten Keime in der eigenen Wohnung kennt der Körper schon. Denn er hat sie dahingebracht.

Übrigens das Handy ist die allergrößte Bakterienschleuder. Lieber vom Toilettensitz essen als von der Handyoberfläche.