Krankenversicherung für eine Katz?

4 Antworten

Hallo RastaChan69

Nein ! Tierisch Überflüssig !

Von einer Tierversicherung, Rate ich persönlich ab bzw. muss man da auch höllisch aufpassen. Denn es gibt einmal die Tier-Kranken-Versicherung, die Tier-OP-Versicherung und die Tierhalter-Haftpflicht.

Es werden NICHT alle Kosten gedeckt, kleinere Beträge wie Impfung, Wurmkur ect. werden ohne hin nicht übernommen. Es kommt auch auf den aktuellen Gesundheitszustand und das Alter der Katze an. Zudem habe ich schon zu oft mit bekommen, das diese Versicherungen im Ernstfall selbst bei den großen Beträgen nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten doch selbst hängen blieb. Auch kann es passieren, wenn ein Tier oft krank und auch die Kosten dementsprechend mehr sind, das die Versicherung euch kündigt ! Wo zu dann eine Versicherung abschließen ? Dann lieber selbst was sparen, worauf man freien Zugriff hat, so wie man es benötige !! Tierärzte sind keine Unmenschen, du kannst mal nach einem Ratenzahlungsvertrag fragen.

Zum Thema Tierversicherungen kannst du auch von der Verbraucherzentrale lesen, die ebenfalls davon abraten:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/tierisch-ueberfluessig-krankenversicherungen-fuer-haustiere-10781

Wer sich trotzdem zu den Kosten mal Informieren möchte, hier lang:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung/

https://hepster.com/katzenkrankenversicherung?

Für Österreich:

https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/tierversicherungen/

Alles Gute

LG

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Du zahlst dem TA die Rechnung und bekommst dann (falls versichert) das Geld von der Versicherung zurück.

Ich bin kein Fan von Tierkrankenversicherungen. Meist extrem teuer. Wenn alle anderen, wirklich wichtigen(!) Versicherungen schon vorhanden sind und man monatlich Kohle übrig hat und diese, statt auf ein Sparbuch, in eine Versicherung investieren will um ruhiger schlafen zu können, dann bitte.

Vorteil Sparbuch: Das Geld ist nicht weg, wenn das Tier nicht krank wird.

Vorteil Versicherung: Von Anfang an genug Geld für eine teure OP/Behandlung vorhanden. Wenn ich jeden Monat 50€ aufs Sparbuch packe und die Katze einen Monat nach Anschaffung ne teure OP braucht, habe ich eben nur 50€ aufm Sparbuch, während die Versicherung (hoffentlich) die vollen Kosten übernimmt.

Mit Versichertenkarte funktioniert das meist NICHT. Du hast ja auch immer noch eine Selbstbeteiligung. Und du musst natürlich dann die Versicherung auch für beide Katzen haben. Die müssen identifizierbar sein (Chip)

Eine Tier-KV ist in den meisten Fällen für den Halter unrentabel, da die Leistungen je nach Alter sich verringern (üblicherweise bei Kleintieren ab dem 6. Lebensjahr), und im Gegenzug die Prämien eher steigen. Nimmt man kalkulatorisch eine Jahresprämie mit dem entsprechenden Betrag und vergleicht diese mit den durchschnittlichen TA-Kosten, ist das mesit nur für den VR ein gutes Geschäft. Bei großen Haustieren wie Pferden sähe es allerdings anders aus, da sollte man sich aber unbedingt beraten lassen.

Eine OP-Versicherung würde ich allerdings sehr wohl empfehlen, denn da kommen schnell mal € 3.500.-- + X je Behandlung zusammen.