Krankentransport 1?
Ich war im Dezember letzten Jahres in Reha weil ich ende November eine Herz op hatte. Während der Reha traten Nebenwirkungen auf so das die Reha Klinik veranlasst hat das man mich zurück ins Krankenhaus fährt um die Nebenwirkungen zu behandeln. Es wurde ein Krankentransport von der Reha Klinik aus organisiert. Nach erfolgreicher Behandlung der Nebenwirkungen wurde ich wieder per Krankentransport zurück in die Reha Klinik verlegt. Jetzt habe ich von der Firma die mit dem Krankentransport beauftragt war eine Rechnung bekommen für die hin und Rückfahrt in Höhe von ca. 250 €. Man hat mir um Vorhinein nicht gesagt das ich die Kosten übernehmen müsse für die Fahrten. Die Reha lief bei mir über die Rentenversicherung. Meine Frage ist. Muss ich die Kosten dafür selber tragen? Oder muss die Kosten der Kostenträger übernehmen?
5 Antworten
Während der Reha traten Nebenwirkungen auf
Nebenwirkungen......von was? von der Reha?
Du meinst bestimmt Komplikationen.
Die Rechnung für den Krankentransport reiche bei der Rentenversicherung ein, über die die REHA lief oder mit deiner Krankenkasse und frage dort nach.
Du bist für den Transport nicht zuständig, aber es ist normal, daß der Versicherte erst einmal eine Rechnung darüber bekommt.
Find ich ganz schön dreist von denen...
Setze Dich mit Deiner Rehaeinrichtung in Verbindung und bitte um ein Attest über die Notwendigkeit des Transportes.
Dann geh mit der Rechnung und dem Attest zu Deiner Krankenkasse.
Viel Glück und alles Gute :)
Das ist nicht dreißt sondern das normale vorgehen des Anbieters. Scheinbar hat sich niemand verantwortlich Gefühlt und eine Transport Bescheinigung ausgefüllt. Das te sollte einfach entsprechend in den Dialog treten mit dem Unternehmen dann wird sich das klären.
Das ist nicht dreist, das ist normal, sich zuerst an den Versicherten zu wenden.
Eine Firma für Krankentransport??
Die ham den Fehler gemacht und dir keinen Transportschein ausgestellt - also die Reha - setz dich mit denen umgehend in Verbidung und versuch das zu klären auch mit der Krankenkasse.
Ich bekam auch mal Taxirechnungen geschickt und legte Widerspruch bei meiner Kasse ein u das wurde genehmigt und die haben die Kosten übernommen.
Das sind Kosten die du nicht zu tragen hast!
Dem Unternehmen liegt also keine Transport Bescheinigung vor. Setze dich mit der Reha Klinik in Verbindung sie möchten das bitte umgehend klären. Es ist aber tatsächlich richtig von dem Unternehmen sich erst mal an dich zu wenden. Sollte sich aber alles klären lassen.
du hättest dich natürlich bei deiner KK bzw. dem behandelnden arzt um eine verordnung bemühen müssen.. jetzt wird es dafür zu spät sein...
davon kannste nicht ausgehen... die wählen immer nen krankentransport, weils für sie einfacher ist.. wer das zahlt, ist denen e gal.
Nein eigentlich sollte sich die verlegende Klinik darum gekümmert haben.