Krankenschein verlängern lassen von freitag, geht das?
Hallo,
ich war Freitag nicht auf der Arbeit weil ich krank bin, da es mir heute auch nicht gut ging, habe ich mich wieder krank gemeldet. aber ich habe vergessen zum arzt zu gehen weil ich fast den ganzen tag geschlafen habe. Jetzt meine Frage, kann ich wenn ich morgen wieder zum selben ARzt gehe, den schein von freitag verlängern lassen? also dass ich dann einen von freitag bis einschl. morgen habe?
lg
4 Antworten

Jetzt meine Frage, kann ich wenn ich morgen wieder zum selben ARzt gehe, den schein von freitag verlängern lassen? also dass ich dann einen von freitag bis einschl. morgen habe?
Das ist dem Arzt ausnahmsweise bis zu 3 Tagen erlaubt!
Ob er das in Deinem Fall noch tut (weil diese Regelfrist bereits überschritten ist), ist dann allerdings noch eine andere Frage.
Jedenfalls darf der Arzt die Bescheinigung einer Arbeitsunfähigkeit und auch deren Verlängerung in Ausnahmefälle unter besonderer Sorgfaltspflicht rückwirkend in der Regel bis zu 3 Tagen ausstellen. So sieht es die "Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses in § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2 vor:
Eine Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig.

Danke hat geklappt , habe eine folgebsxheubigung für Freitag bekommen

Nein. Lässt das Computerprogramm nicht zu.

Und wenn der Arzt ein solches "Computerprogramm" nicht nutzt?
Im Übrigen:
Wieso sollte ein Computerprogramm verhindern, was dem Arzt in einem gewissen Rahmen erlaubt ist?!?!

Nein geht von Program her nicht

Und wenn der Arzt ein solches "Programm" nicht nutzt?
Im Übrigen:
Wieso sollte ein Computerprogramm verhindern, was dem Arzt in einem gewissen Rahmen erlaubt ist?!?!

für freitag hatte ich übrigens einen