Krankenschein für U-Untersuchung?

9 Antworten

Eine Krankmeldung wird der Kinderarzt sicherlich nicht ausstellen, höchstens eine Bescheinigung, dass sie von .....bis...... Uhr mit dem Sohn zur Untersuchung in der Praxis war!

In der Praxis fragt der Arzt, ob man eine Krankschreibung benötigt. Wenn das Kind krank ist, bekommt man ja auch eine.

@thomsue

Das Kind ist nicht krank, sondern muss zur U-Untersuchung! Hierfür bekommt man keine Krankschreibung, sondern ein Attest für die Zeit, die man in der Praxis verbringt!

Was ist das denn für ein Chef? Wenn es nunmal um einen solchen Umstand geht dann sollte man einem der beiden Elternteile auch die Möglichkeit geben sein Kind zu begleiten... ausserdem gibt es immer eine Möglichkeit... abgesehen davon bekommt man dafür keinen Krankenschein vom Arzt sondern höchstens ein Attest...aber das wurde ja bereits ausführlichst beantwortet

U-Untersuchungen können auch für nachmittags vereinbart werden, die müssen nicht zwangsläufig morgens sein. Besprecht das mal mit dem Arzt. Hat nur was mit dem Praxisablauf zu tun.

Eine Krankschreibung für einen Elternteil gibt es nur bei Krankeheit, nicht bei Vorsorgeuntersuchungen.

Bei dieser Krankschreibung bezahlt die Kasse den Arbeitstag.

A) Darf der Chef der Frau das nicht.

B) Dein Mann kann seinem Chef ja mal die Lage beschreiben, eigentlich müsste er dann auch so freibekommen.

C) "Krankenschein" ist nicht das worums hier geht, sie braucht eine Bestätigung vom Kindergarten, worin zu ersehen ist, dass es verpflichtend ist, dass ein Erziehungsberechtigter während der Untersuchung anwesend ist.

Ich habe vielleicht falsch formuliert.

Mein Mann geht mit zu diesem Termin und er hat an diesem Tag frei. :-)

@Pili85

dann  muß sich die leibliche mutter mal darauf verlassen,daß der vater alles richtig macht und ihn allein mit dem kind zur vorsorge untersuchung gehen lassen.ansonsten mußs sies halt mit ihrem chef entsprechend ändern.

hallo!

bei uns ist es so, das die mütter, die arbeiten gehen nachmittags termine bekommen und die, die zu hause sind nur vormittags und wenn man trotzdem nachmittags kommt und es ist voll und das kind hat nix weiter (also nur nen leichten schnupfen oder sowas, was eben auch am nächsten vormittag noch zeit hat) wird wieder heim geschickt!

aber ob der kinderarzt wegen der U- untersuchung einen krankenschein ausstellt ist fraglich, da sollte sie den arzt mal fragen!