Krankenkassenkarte/Gesundheitskarte abgelaufen?

6 Antworten

Wenn du dringend zum Arzt musst, kann er ja erst einmal deine Versicherungsnummer festhalten (die hat er wahrscheinlich sowieso schon im System.

Aber streng genommen, kann er dir eine Privatrechnung schreiben. es liegt dann an dir, vor der Fälligkeit dieser Rechnung, das mit deiner Krankenkasse zu regeln.

Hi,

bei den meisten KK kannst du dir eine Versichertenbescheinigung in einem Onlineportal ausdrucken. Mach das einfach morgens, dann sollte es kein Problem geben. Die Karte musst du dann aber in der Praxis nachreichen.

Im Zweifelsfall kann die Praxis auch bei der KK anrufen und sich eine Bescheinigung faxen lassen. In der Regel sind die Praxen kulant, wenn du die Situation höflich erklärst.

Im Noramlfall ja, du musst deinen Perso mitbringen, ggf. einen Pfand und unterschreiben, dass du eine neue Karte bekommst/ benatragt hast, also noch Versicherungsschutz. Dann kannst du sie nachreichen.

Rufe bei Deiner KK an und erbitte eine Kostenübernahmeerklärung. Diese kann auch vorab seitens der KK per FAX an den Arzt übersendet werden.

Kannst du - nur beim Arzt erklären. Versichert bis du auch ohne Karte