Krankenkasse - 18 Monatige Bindungspflicht?

5 Antworten

Wieso musstest Du die Krankenkasse selber zahlen? Das übernimmt in der Regel doch das Arbeitsamt, oder erhältst Du keine Leistungen. Zum Fall der Bindungspflicht kann ich nichts sagenl. Versuche aber mal über die neue gewählte Krankenkasse, dass Du früher aus dem Vertrag kommst.

Wie hier schon ganz gut gesagt wurde hast du dein Wahlrecht ausgeübt. Die Bindungsfrist ist im fünften Buch Sozialgesetzbuch geregelt und gilt für ALLE Krankenkassen! Die AOK hat hier richtig gehandelt und darf bei der Bindungsfrist keine Ausnahmen machen. Ich würde dir von einem Wechsel zu diesem Zeitpunkt dringendst abraten, da sich 2015 sehr viel in der Krankenversicherung verändert und die AOK durch ihre Erfahrungen die wohl beste Krankenkasse sein wird. LG Robin

mit dem Ende der Familienversicherung hattest du das sogenannten Kassenwahlrecht. mit dem Unterschreiben des Aufnahmeantrag bei der AOK und der damit begründeten Mitgliedschaft hast du dein Kassenwahlrecht ausgeübt. die 18-monatige Bindungsfrist hat nicht die AOK festgelegt, sondern steht im Gesetz (SGB). an diese Bindungsfrist müssen sich alle gesetzlichen Krankenkassen halten. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__175.html

auf dem Aufnahmeantrag ist idR genau dieser Paragraph erwähnt.

Stimmt aber, du bist arbeitslos und bist daher selbst versichert. Die Beträge zahlt die Arbeitsagentur für dich. So gilt nun mal die 18 Monate Bindefrist.

Kündigen kannst du vorher nur, wenn sie den Beitrag (Zuschläge) erhöhen/einführen.

98% aller Krankenkassenleistungen sind eh gleich und gesetzlich geregelt, im Grunde ist damit fast egal, wo man ist.

Hallo,

die Wahl der eigenen Mitgliedschaft ab 31.5.2014 gilt nach § 175 SGB V für 18 Monate.

Da aber zum 1.1.2015 prozentuale Zusatzbeiträge eingeführt werden, kann man zum 1. Januar ausnahmsweise unabhängig von der 18-monatigen Bindungswirkung die Krankenkasse wechseln.

Also am besten Anfang Dezember über die einzelnen Krankenkassen informieren.

Liste aller Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

Was möchtest Du wissen?