Krankenhaus rechnung wer bezahlt das Geld?

5 Antworten

Es kommt auf den Zeitpunkt deines Krankenhausaufenthaltes an . Warst du zu dieser Zeit noch in einem Arbeitsverhältnisses, zahl das deine Krankenkasse. Warst du zu dieser Zeit arbeitlos gemeldet, zahlt das auch die Krankenversicherung. Warst du ohne Arbeit oder ohne Arbeitsamt, also ohne Krankenversicherung, musst du selber die Kosten tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mich beim Jobcenter am 24.9 als arbeitslos gemeldet aber mein biwilligungBescheid wurde ab November abgelaufen. Oktober als ich ins Krankenhaus war , bekamm ich gar nix vom Amt und darum habe ich sorge, dass ich das Geld bezahlen muss

@HM201025

Wenn du keine "Lohnersatzleistungen", also Arbeitslosengeld 1 oder 2 bekommen hast, warst du nicht krankenversichert und musst alle Krankenhausleistungen bezahlen.

Warum warst du abgemeldet wenn du Arbeitslosengeld bekommst? Klär das ganze mit dem Amt und evtl mit deiner Krankenkasse ab. Wenn die Kasse wirklich nicht dafür aufkommt und du es selbst bezahlen mußt, dann versuch mit dem Krankenhaus eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Wenn du arbeitslos gemeldet bist, zahlt in der Regel die Agentur für Arbeit deine Kassenbeiträge. Ich würde mich - auch wenn du abgemeldet bist - an deine Krankenkasse wenden, da gesetzliche Kassen zum einen eine Aufnahmepflicht haben & zudem es in Deutschland nahezu unmöglich ist garnicht versichert zu sein.

  • Du bist seit wann arbeitslos? ( ab welchem Datum? )
  • Und ab wann wurde Dir Arbeitslosengeld bewilligt? ( Datum )
  • Sprich wie lange war Dein Versicherungsverhältnis unterbrochen? Warum warst Du nicht versichert?
  • Und von wann bis wann ( Daten ! ) warst Du genau im KH?
  • Du bist verheiratet?
  • War Dein Mann zum Zeitpunkt Deines KH-Aufenthaltes gesetzlich krankenversichert?

24.9 habe ich mich als arbeitslos angemeldet.

Ab november ist das bewilligungsbescheid gelaufen.

Im oktober war ich ins krankenhaus als notfallaufnahme und ichvwusste ja gar nicht als ich ins krankenhaus war , dass ich von der kk abgemldet worden waren.

warum warst du denn in dieser Zeit von deiner Krankenkasse abgemeldet wenn man fragen darf

Was möchtest Du wissen?