Krankenhaus Praktikum, schüchtern was tun?

5 Antworten

Hey, ich bin oder besser gesagt war auch sehr schüchtern. Oft mussten andere für mich sprechen, weil ich einfach kein Ton herausbekommen habe. Mit der Zeit ist es bei mir besser geworden, aber ich merke oft, dass es in anderen Dingen immer noch so ist.

Mein Tipp für dich. Springe über deinen Schatten. Sage dir selbst, dass du das kannst. Ermutige dich selbst, auch wenn es vielleicht blöd klingt. Aber jeder braucht mal einen Tritt in den Hintern, sozusagen. "Zwinge" dich einfach etwas zu fragen, wenn du etwas nicht weißt oder wissen willst. Deine Kollegen sind bestimmt froh darüber, dass du neugierig bist und um Hilfe bittest, wenn du sie brauchst.

    Und du wirst sehen, vielleicht freundest du dich mit deinen Kollegen sogar an. Ermutige dich einfach öfter selbst, dann schaffst du das. Da bin ich mir sicher. Schließlich habe ich es auch geschafft das schüchterne Mäuschen hinter mir zu lassen.

Hey Sajka18!

Es ist ganz normal Angst zu haben, wenn man irgendwo gerade anfängt. Sind deine Kollegen denn unfreundlich? Oder scheinen sie dir genervt? Denn das glaube ich nicht. Wenn es dir Spaß macht, musst du dich einfach freuen, dass du die Chance hast, dort ein Praktikum zu machen. Fehler machen auch Menschen, die jahrelang in einem Beruf arbeiten; das ist kein Weltuntergang. Klar, Schüchternheit lässt sich nicht eben mal unterdrücken aber gehe ruhig auf deine Kollegen zu, du hast das Recht zu fragen. Und ich bin mir sicher, dass sie dich weder auslachen werden noch genervt die Augen verdrehen werden.

Hey liebe Sajka 18, ich kenne das problem das du hast nur zu gut. Ich habe auch vor kurzem ein Praktikum gemacht und fühlte mich oftmals sehr unwohl. Doch auch wenn es schwer fällt, sehe dein Praktikum als Chance für deine Zukunft. Fehler zu machen, ist etwas komplett normales und Menschliches, denn aus Fehlern lernt man, wer keine Fehler macht bleibt dumm :) Trau dich ruhig etwas zu fragen, denn davür sind deine Kollegen da :) Und wenn du sie nerfen würdest, was hättest du zu verlieren ?? Du musste s auch mal so sehn. Das krankenhaus hat dich als Praktikantin genommen da sie lehrlinge suchen, sie wollen also Junge menschen die bei ihnen etwas lernen, und dazu gehören auch der ein oder andere Fehler. Also bitte nehme es dir nicht so zu herzen und trau dich, denn du hast im grunde genommen nichts zu verlieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Sprech mit deinen Kollegen darübe rdas du sehr schüchtern bist und du noch amnchmal unsicher bist, sie werden dir bestimmt helfen, wenn nicht ... aber es wird sicher jmd. geben den du nicht damit nervst und dir gerne hilft

geh zur Stationsleitung und rede mit ihr. Vielleicht kann sie Dir jemanden zur Seite stellen, mit dem Du eine gewisse Zeit mitläufst. Wenn möglich immer im gleichen Bereich, das schafft Sicherheit. Menschen machen Fehler, das ist völlig normal. Selbst mir passiert das immer wieder nach über 30 Jahren als Krankenpfleger. Das Pflegepersonal ist immer aufgeschlossen gegenüber jemanden, der Interesse zeigt, der Fragen stellt und der sich bemüht. Auch Du als Praktikantin kannst sicher selbstständig Aufgaben übernehmen, die keiner großen Anleitung bedürfen. Essen eingeben, jemanden zu trinken geben, auf die Glocke gehen, Botengänge übernehmen, jemanden zur Untersuchung bringen oder abholen etc. Aber am wichtigsten ist reden, Fragen stellen. Es gibt keinen Grund, schüchtern zu sein, Kopf hoch!