Krankenhaus Aufenthalt Arbeitslos?

3 Antworten

Auch dann ist eine solche Selbstbeteiligung zu leisten, ohne dass Du diese ("direkt") anteilig in irgendeiner Form erstattet bekommst.

Allerdings ist Deine Zuzahlung als Leistungsbezieher auf maximal 2 % Deines jährlichen Regelsatzes begrenzt, soweit Du während des ganzen Jahres Leistungen beziehst. Ansonsten liegt Deine Belastungsgrenze bei 2 % des jährlichen Brutto. Solltest "Du" chronisch krank sein, so sinkt die Belastungsgrenze auf 1 %.

NiBe13
Fragesteller

Danke bin erst seit 2 Monaten Arbeitslos und muss jetzt ins Krankenhaus für 10 bis 12 tage dann muss 120€ bezahlen?!!😳

Ja muss man.

Man muss allerdings nur eine gewisse zuzahlung leisten, diese richtet sich nach dem Einkommen.

Zahlt man darüber kann man bei der Krankenkasse eine befreiung beantragen (alles an Rechnungen aufheben, auch Rezeptgebühren u.s.w. ) und muss dann nichts mehr bezahlen und bekommt überzahltes Geld wieder.

man kann diese Zuzahlungsbefreiung auch schon im Vornherein machen, dann zahlt man der Krankenkasse den Betrag und ist danach Zuzahlungsbefreit.

NiBe13
Fragesteller

Danke, ich werde morgen so wie so zu meiner Krankenkasse dann frage ich eben nach Befreiung hoffe es wird klappen

Diese 10 € zahlst du als Haushaltsersparnis, weil du dort ja voll verpflegt wirst.