Krankengeld, endbescheinigung nachträglich?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Arzt Ende Juni die letzte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt hat, hat die Krankenkasdse das Krankengeld auch nur bis zu diesem Ausstellungsdatum überwiesen.

Für die letzte Krankengeldauszahlung benötigt die Krankenkasse diese Endbescheinigung. Am besten morgen zum Arzt gehen und nach der Endbescheinigung fragen. Die Endbescheinigung dann möglichst schnell der Krankenkasse vorlegen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das regelt sich ganz unbürokratisch, wenn du einfach die Krankenkasse informierst, dass du ab dem 20.07.19 wieder arbeitsfähig bist.

Die machen dann eine Aktennotiz und zahlen bis zum 19.07.19 das Krankengeld nach. Deshalb wird man dich sicher nicht noch einmal zum Arzt schicken - es sei denn, das Ausstellungsdatum ist zu lange her - das ist eine Ermessensfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wurde Ende Juni bis jetzt zum 19.07 das letzte mal krankgeschrieben.

Wenn ich jetzt also dort Anrufe und denen mitteile das ich wieder arbeitsfähig bin überweisen die mir das KG. Auch ohne Endbescheinigung.

Hab ich richtig verstanden?

((Allerdings steht auf der Website der Barmer, dass die endbescheinigung nötig sei?))

@Xdddx123

Ich bin auch bei der Barmer und musste mir die Endbescheinigung beim Arzt holen. Das kannst du Morgen machen, dann bekommst du das Geld.

@Xdddx123

Dann ist sicher eine Endbescheinigung nötig, denn die letzte Arztvorstellung ist ja drei Wochen her - eine Woche wäre kein Problem gewesen.

Hole dir morgen die Endbescheigung - dazu bauchst du sicher nicht extra zum Arzt rein, das kann die Sprechstundenhilfe ausstellen und vom Arzt unterschreiben lassen.