Krank durch kalt duschen?

3 Antworten

Kälte und Krankheit stehen erstmal nicht in einem direkten Zusammenhang, auch wenn das immer so behauptet wird. Kälte selbst macht nicht krank. Hast du allerdings einen Erreger im Körper, beschleunigt Kälte dessen Wachstum und Ausbreitung.

Die Erreger musst du dir irgendwo anders eingefangen haben. Das passiert auch nicht direkt, sondern dauert in der Regel so 2 - 3 Tage.

Wollte ich auch gerade so schreiben :)

Kalt duschen ist nicht ungesund, im Gegenteil.

Es stärkt die Abwehrkräfte.

Aber Du übertreibst es, Du hängst ja fast 1/4h unter der kalten Dusche.

Das setzt dann keinen Kälteimpuls sondern Du kühlst aus.

Somit kein Wunder, wenn Du dann irgendwann angeschlagen bist.

Wer fast eine viertel Stunde zum duschen braucht, und davon dann auch 5 Minuten unter kaltem Wasser steht, der muss sich vielleicht nicht wundern.

Auch müssen sich deine Eltern nicht über eventuell hohem Wasserverbrauch wundern.