Kräze

3 Antworten

  • Brennen und ähnliche Hautreaktionen können örtlich begrenzt auftreten. Das ist leider normal. Die Behandlung ist nicht wirklich angenehm.
  • Die Rückfallgefahr ist leider sehr groß. Man muss auf extreme Reinlichkeit bezüglich Handtüchern Bettwäsche, Kleidung und dergleichen achten. Haustiere müssen berücksichtigt werden und sind oft eine Quelle. Eine wirklich ausdauernde, intensive, nicht nachlassende Behandlung ist absolut unverzichtbar.

http://www.strathmann.de/attachments/article/92/Antiscabiosum%20Leporello%20komp.pdf

Ich wohne mit einem Kumpel in einer WG und ich hab gleich wieder alle Handtücher gewascchen bei 60°C und werde jetzt einige sachen in mülltüten packen und die 2 wochen liegen lassen ,das soll angeblich den Milben auch den Gar aus machen.

Welche tipps kannst du mir noch geben Kajjo ?

@r24n94
  • Kontaktpersonen mitbehandeln, neue Kontakte vermeiden
  • Alle Textiloberflächen wie Sofas, Plüschtiere, Decken und Co, die Hautkontakt hatten, gut absaugen und mindestens vier Tage lang nicht nutzen, um die Milben absterben zu lassen.
  • Eigene Behandlung stringent und kompromisslos durchführen, auch Kopfhaut mitbehandeln, Körperfalten wie unter Penis, Achseln, zwischen Zehen besonders sorgfältig behandeln.

Kräze ist wirklich was sehr unangenehmes. Das sind winzige kleine Insekten, die sich in die Poren der Haut einnisten und dort ihre Eier ablegen. Man kann die kleinen schwarzen Pünkten mit einer starken Lupe entdecken. Vor allem lieben sie keine Sonne, da fangen sie noch mehr an zu jucken.

Die Emulsion, die Dir gegeben wurde, mußt Du am ganzen Körper einreiben und drei Tage drauf lassen, nicht duschen oder waschen. Das ist leider so. Aber was dann passiert ist, daß die Biester keine Luft mehr bekommen und absterben. Nach drei Tagen, richtig duschen und mit einer Bürste den Körper richtig abschrubben. Dann muß es noch 1 mal wiederholt werden, nochmals für drei Tage und dann sind die Dinger weg.

Aber nun kommt so nebenbei die Aufgabe, die Ursache zu finden.

Undichte Wasserbetten können oft ein Problem sein! Und wenn man kein Wasserbett hat, dann trotzdem mal die Matraze untersuchen. Durch zu geringe Lüftung im Schlafzimmer können sich manchmal durch Feuchtigkeitsbilding Schimmelsporen in Zimmerecken und auch unter der Matraze bilden. Das lieben die Biester. Feuchtigkeit bildet sich alleine schon durch das Atmen. Deshalb immer Fenster auf haben zur Belüftung. Die Matraze kann dann nur noch mit Backsoda Wasser abgeschrubbt werden und für ca. 3 Tage in die pralle Sonne gelegt werden (wenn es nicht regnet) Dann sterben die Schimmelbakterien ab und die Kräze-Käfer sterben ebenso.

Alle Kleidung, die Du getragen hast während das Problem auftrat sowie die Bettwäsche und Matrazenschoner muß über 80°C gewaschen werden oder wenn das nicht möglich ist, dann die Kleidung für 4-5 Tage in die Tiefkühltruhe stecken. Dann sterben die Biester auch. Danach ganz normal waschen.

Und nun weiter zur Ursache: Haustiere können oft die Ursache sein, z.B. Hunde oder Vögel. Katzen am wenigsten, weil diese am saubersten sind. Falls ein Hund im Haus ist der sich dauernd kratzt, dann ab mit diesem zum Tierarzt. Dann muß der auch behandelt werden.

Kräze hat oft nichts mit Unsauberkeit zu tun, beosnders nicht in unseren heutigen modernen Haushalten. Sie treten meistens dann auf, wenn irgendwo Schimmelsporen sind durch Feuchtigkeit oder eben durch Hunde und Vögel übertragen. Besonders auf Schimmelsporen in die Zimmerecken achten. Falls sich unter einem Teppichboden Schimmel gebildet hat - dann Tschüß mit dem Teppich und den Boden abtrocknen lassen, Ursache ermitteln und danach nur Laminat verwenden.

Ich hoffe die Tipps helfen bei der Ursachen-Ermittlung und Eliminierung.

Beste Grüße

Die Emulsion wird nicht so benutzt wie du erzählt hast sondern ganz anders...

Du mußt nur die befallenen Stellen einschmieren, nicht den ganzen Körper. Hat die das denn keiner gesagt? Stehts nicht auf der Packungsbeilage?