Kotzen wegen Vegan?

6 Antworten

Sie müsste dringend mal zum Arzt.

Was genau da die Ursache ist kann man kaum aus der Ferne diagnostizieren.

Prinzipiell kann auch ein Vitaminmangel Erbrechen auslösen (z.b. ein Mangel an Vitamin B12) , aber ob dieser schon nach einem Monat auftritt ist mehr als fragwürdig und "nur noch" kotzen klingt da auch deutlich akuter.

Möglicherweise auch eine Infektion oder Entzündung ? auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit könnte sein oder eine Mischung aus mehreren Faktoren.

Man kann da leider kaum mehr als spekulieren, zumal man weder die genaue Erklärung noch das genaue Krankheitsbild kennt.

Daher ist es wichtig, dass sie zum Arzt geht, ihm die Beschwerden schildert und er sie daraufhin entsprechend untersucht.

EDIT:  was natürlich auch sein könnte wäre eine (psychische) Essstörung;  dafür wäre relevant zu wissen was sie wiegt und was sie wiegen möchte und wie ihre Einstellung zum Thema Essen ist und unter welchen Umständen das Erbrechen passiert.

Aber wie gesagt: das ist nur mal eine grobe Aufzählung von dem was sein kann, aus der Ferne kann man das so kaum beurteilen.

Konnte das daran liegen das sie vegan ist?

Klar kann das daran liegen, wenn sie sich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) falsch ernährt.

Geht lieber zum Arzt und lasst euch untersuchen. Vielleicht auch durch einen Ernährungswissenschaftler. Vielleicht sollte sie es lieber nochmal überdenken, weiter sich durch diese Mangelernährung zu ernähren.

Nur so als Frage, was machst du sonst so an deinem Tag?

Ausser auf GuteFrage.net nach Fragen über Veganern zu suchen?

Suchst du nach Argumenten gegen Veganern? oder was sonst?

:)

@reggaeclicker

Und du suchst den ganzen Tag nach Omni's Antworten und Kommentaren, damit du ihm blöde Fragen stellen kannst?

Lange braucht man solche Argumente jedenfalls nicht suchen, wenn man sich etwas eingehender mit der Materie beschäftigt. ;-)

@boeserApfeltee

Lange braucht man solche Argumente jedenfalls nicht suchen, wenn man sich etwas eingehender mit der Materie beschäftigt. ;-)

Man braucht auch nicht lange zu suchen um Pro's für Pegida, AfD und NPD zu finden. Das sagt nur aus, das im Internet jeder schreiben kann was er will, egal obs stimmt oder nicht.

Mh naja wenn man nach Argumenten für eine veget. oder vegane, aber gegen eine Fleisch- und Milchhaltige Ernährung sucht, muss man nur zur eigenen Krankenkasse gehen. Die chronisch unterfinanzierten Kassen sind froh um Jeden Patienten, der auf Fleisch verzichtet. Es gibt Listen mit jeder Menge Erkrankungen die auf den Konsum von tierischem Eiweiß zurückgeführt werden. Für vegane Ernährung existieren solche Listen nicht.

@Maisbaer78

Also gibt es Listen bei den Krankenkassen auf denen steht, dass Fleischkonsum krank macht?

Welche Krankheit bekommt man denn bei dem Verzehr von Kotelett?

@Maisbaer78

Komisch....Die Argumente der Veganer sind genauso absurd wie die von Pegida, NPD und AfD. Also etwas habt ihr Gemeinsam! Glückwunsch Maisbaer.

Für vegane Ernährung existieren genug Listen, dass sie ungesund ist. Man muss nur mal über den Tellerand schauen und OBJEKTIV suchen und nicht auf euren Propagandaseiten!

mit hoher Wahrscheinlichkeit

Das man sich vegan auch falsch ernähren kann, steht außer Frage. Das kann man schliesslich mit jeder Ernährungsform. Aber Erbrechen wäre dann die letzte zu erwartende Reaktion des Körpers. Erbrechen ist ein Schutzreflex gegen als unverträglich erachte Nahrungsmittel.

Es liegt also entweder eine Lebensmittelunverträglichkeit vor, oder die Magenschleimhaut ist gereizt. Oder wie angesprochen, eine psychische Komponente.

Sie wird ja wohl kaum anfangen, Steine zu essen, weil die theoretisch auch vegan sind?  Vegane Ernährung fügt ja keinen neuen Lebensmittel hinzu. Im Normalfall kennt der Körper alle diese Lebensmittel schon zur Genüge. Obst,Gemüse, Getreide, evtl. Soja.

Dass du da von "hoher Wahrscheinlichkeit" sprichst, zeigt doch, wie fundiert dein Wissen in Sachen Ernährung tatsächlich ist.

@Maisbaer78

Dass du da von "hoher Wahrscheinlichkeit" sprichst, zeigt doch, wie fundiert dein Wissen in Sachen Ernährung tatsächlich ist.

Danke! Freut mich, dass du das endlich begreifst!

Dann muss sie sich ausgewogener ernähren. Falls sie immer nur Obst ist sollte sie auch mal Gemüse, Getreide, Bohnen etc essen und ggf Vitamin B12 Tabletten nehmen. Wenn sie sich komplett einseitig Vegan ernähren sollte war das schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ich esse jetzt schon seit gut einem Jahr vegan und mir geht es super. Man muss halt einfach darauf achten von allem etwas zu essen ohne Mangelerscheinungen zu bekommen

Kann mir kaum vorstellen, dass das daran liegen soll. Diese Mangel tauchen ja dann schon nach ein, zwei Wochen auf und so schnell bekommt man keine Mangelerscheinungen. Sie soll dringend zum Arzt, das könnte alles sein.

Sie fühlt sich schwach, erbricht und hat 10Kilo in 4Wochen (höchstwahrscheinlich Muskulatur und Wasser) abgenommen. Was ist da näher liegend als das sie ihre Ernährungsumstellung nochmal überarbeitet...

Ok, Herr Dr. med.

Welcher Zusammenhang zwischen dem Verzicht auf Fleisch und Milch könnte denn Erbrechen hervorrufen? Wenn ein Mangel an etwas herrscht, erbricht der Körper nicht, er behält ein, soviel er kann.

Furchtbar was heut hier los ist. Jeder schreibt wie im die Nase gewachsen ist, egal was für ein Blödsinn dabei rauskommt, hauptsache man kann n paar Veganer bashen.

Habt Ihr euch alle verabredet oder wie? Noch nie soviel unfundierte Beiträge auf nur einer Seite gesehen.

@Maisbaer78

Ruig bleiben...du kannst deinen Veganen Lebensstil doch munter vertreten. Nichts desto trotz scheint die Dame irgendetwas nicht gut zu vertragen und da ist es mir zbsp. völlig Wurst was sie dabei essen möchte und was nicht und warum und Pipapo... vielleicht war der Tofu schlecht;)

@Parnassus

Ruig bleiben...du kannst deinen Veganen Lebensstil doch munter vertreten.

Du sprichst davon, dass die Ernährungsumstellung zu überdenken sei, weil Sie erbricht.

Die Ernährungsumstellung bedeutet eine Reduktion von Fleisch und Milchprodukten. Sonst nichts. Diese werden durch dem Körper bereits bekannte Nahrungsmittel ausgeglichen. Der reagiert darauf mit allen möglichen Symptomen, bei mir anfänglich mit leider sehr starker Gewichtszunahme, aber mit Sicherheit nicht mit Erbrechen.

Es regt mich nicht auf, dass Menschen ohne Not eine Abneigung gegen eine Ernährungsform entwickeln, die Ihnen ja eigentlich völlig gleichgültig sein könnte. Darüber bin ich längst hinaus.

Es regt mich auf wenn Jemand so unfundiert Theorien über eine höchstwahrscheinlich medizinisch oder psychisch indizierte Brechsucht aufstellt.  Und heut sinds nicht einzelpersonen, nein jede 2. Antwort schlägt in diese Richtung. Das ist gefährlich und unprofessionel. Keiner macht sich mehr eine Platte was das für Folgen für die Erkrankte haben kann.

Nehmen wir an die ernährt sich wieder omnivore, durch die Stoffwechselumstellung reduziert sich anfänglich die Brechreaktion sogar ...könnte durchaus sein.

Dann bleibt ein wahrscheinlich medizinsch zu behandelndes Problem noch länger unerkannt und könnte weit schwerere und vorallem bleibende Folgen für die Erkrankte haben.  Das regt mich auf.  Überhebliches Getue jedesmal.

vielleicht war der Tofu schlecht;)

Wo hast du gelesen, dass Sie Tofu verzehrt?

Schön, dass dir das einen Smiley werd ist.  Die Freundin des FS nimmt immer weiter ab und leidet bereits unter dem Energiemangel durch das Erbrechen, wüsste nicht, was daran zu lachen wäre.

@Maisbaer78

Ich lache nicht über die Kleine, aber ich denke du nervst hier und wahrscheinlich auch in deinem Umfeld alle mit deiner Überzeugung Veganer zu sein.

@Maisbaer78

Habt Ihr euch alle verabredet oder wie? Noch nie soviel unfundierte Beiträge auf nur einer Seite gesehen.

Trifft vor allem auf veganer zu!

@Maisbaer78

Hey Maisbaer. Zwei Fragen: warum regst du dich über Unsinn anderer Menschen auf, wenn du selbst welchen verbreitest?

2. Frage: Warum kritisierst du nicht mal den MASSIVEN Unsinn, die deine veganen Kollegen hier verzapfen?

Liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht genau weißt was Unsinn ist und was nicht

@Parnassus

Ich lache nicht über die Kleine, aber ich denke du nervst hier und
wahrscheinlich auch in deinem Umfeld alle mit deiner Überzeugung Veganer zu sein.

Ich nerve, weil ich anmerke, das ein Weglassen von bestimmten Nahrung nicht zu Erbrechen führen kann?

Mh... also wenn ich mich nicht vegan ernährte, wäre dieser Einwand nicht so enervierend? Das ist ziemlich bedenklich.

Was ist da näher liegend als das sie ihre Ernährungsumstellung nochmal überarbeitet...

Ein Arztbesuch. Aber anstatt sich wirklich um den gesundheitlichen Zustand der jungen Frau zu sorgen, gibs lieber noch mal der pflanzlichen Ernährung.

@Omnivore13

Hey Maisbaer. Zwei Fragen: warum regst du dich über Unsinn anderer Menschen auf, wenn du selbst welchen verbreitest?

Weil in deinen Augen Unsinn immer nur von Anderen verbreitet wird und somit äußerst relativ ist. Damit ist einem jede Möglichkeit einer gesitteten Debatte genommen. Nicht, dass ich dir damit Absicht unterstellen wöllte.

Warum kritisierst du nicht mal den MASSIVEN Unsinn, die deine veganen Kollegen hier verzapfen?

Ich habe durchaus schon öfter Fehlaussagen von vegan lebenden Usern richtig gestellt, sogar wenn Sie dir gegenüber geäußert wurden, was du aber offensichtlich stehts in deinem Eifer überlesen hast.

Ich pflichtete dir auch wiederholt bei, das eine Unterversorgung mit B12 ein existentes Risiko bei einer veganen Ernährung darstellen kann, wohlgemerkt kann. In meinem Falle ist das offensichtlich unproblematisch. Auch das übergehst du, hier in dieser Frage schon 3 mal. Vielleicht ist es dir egal was das Gegenüber verkündet, du lässt dir den Streit nicht nehmen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht genau weißt was Unsinn ist und was nicht

Gezwungener Maßen lerne ich beim Studieren deiner Beiträge sehr viel auf diesem Gebiet dazu. Es fällt mir dennoch schwer, mich dafür zu bedanken.

@Omnivore13

Trifft vor allem auf veganer zu!

Naja da die Frage den Tag "Vegan" beinhaltet, ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass auch ein paar davon hier aufschlagen oder?

Tags wie "Fleisch, Milch, Omnivore, Mischköstler" oder Ähnliches sehe ich nicht.

Trotzdem tummeln sich aktuell 10 bekennende Mischköstler hier herum, aber nur 6 vegan bzw. vegetarisch lebende User.

Und während sich 2 User mit unbekannter Ernährungsform und die meisten vegan lebenden Benutzer darin versuchen, tatsächliche Ursachen zu finden, sind 10 Rezensenten nur damit beschäftigt, als einzig Mögliche Ursache die vegane Ernährung ins Blickfeld zu rücken.

Nichtmal der Hinweis "es könnte auch was anderes Sein" ist da zu lesen.

Hilfe ist nicht das, was Ihr hier liefern wollt, das ist schon mal offensichtlich.

Der Körper erbricht Unverdauliches, oder als unverdaulich Erkanntes (zb. bei einer Entzündung der Magenschleimhaut). Ein vegan lebender Mensch ernährt sich aber nicht plötzlich von neuen Dingen. Er lässt nur etwas weg. Es kann durchaus Körperreaktionen, auch negative, darauf geben. Aber Erbrechen gehört nicht dazu.

Erschütternd wie wenig manchen Usern hier eine solche durchaus ernste Frage und die aus einer so beiläufigen "Beantwortung" resultierenden, möglicherweise schwerwiegenden Folgen bedeuten.

„Man sieht wohl, wes Geistes Kind er ist.“

@Maisbaer78

Ich habe mir das alles von ihnen Hr. Dr.Maisbla hier nicht mehr durchgelesen aber Applaus für ihren langen Atem aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und so weiter und so weiter... gääähn