Kotprobe vom Hund - wie muß ich da vorgehen?

8 Antworten

Wurde er auf Giardien untersucht? Da soll man an 3 Tagen jeweils eine Kotprobe sammeln, da sich die Biester nicht immer im Kot befinden. Deiner Beschreibung nach könnte es so etwas sein. Falls das noch nicht untersucht worden ist, lass das direkt mal abklären, wenn du den Kot abgeben musst. Übrigens ist es egal, ob der Kot wässrig ist oder normal. Es geht eben darum, dass nicht immer in einem Haufen alles drin ist ;)

Ja, er wurde auch auf Giardien und Kokzidien untersucht. Ebenfalls negativ. Mein Tierarzt meint, ich solle mir keine weiteren Gedanken machen. Mein Hund sei sehr hibbelig - allein davon kann er Durchfall bekommen. Da er aber schon immer hibbelig war und bisher nie Durchfall hatte, möchte ich zumindest abklären ob nicht auch die Bauchspeicheldrüse die Ursache sein kann.

@ninak

Lass auch die Schilddrüse untersuchen!!! Schilddrüsenüberfunktion kann wie die Umterfunktion Durchfälle und Störung des gesamten Indestinaltraktes verursachen.

Wie auch beim Menschen kann man auch bei Hunden eine Pankreasinsuffizienz über Stuhl /Kotproben feststellen......

Du mußt keine Flüssigprobe nehmen......auch im normalen Kot wird festgestellt, ob bestimmte Enzyme vorhanden sind oder nicht.......

Sammle bitte Kotproben (zwei) dann wenn der Hund das klinische Bild zeigt und eine von normalem Kot.

Bitte die Kotproben immer gleich zum Tierarzt, also auch einzeln.

Die Arbeit der Bauchspeicheldrüse kann schwanken. Also Funktion und zwischendurch immer wieder keine Funktion. Dann ist es sehr schwer zu diagnostizieren. Den Fall hatten wir einmal.

Funktion Bauchspeicheldrüse kann auch mit einem grossen BlutSuchbild festgestellt werden. Für bakteriellen Befall auch das grosse Blutsuchbild, aber die Kotproben sind in diesem Fall trotzdem erforderlich

Zudem sind Kotproben stressfreier zu nehmen beim Hund als Blut.

Dumm ist es nur Kotproben bei Laubfall nehmen zu müssen. Geh auf Grasland ohne Laub laufen, so wird es einfacher.

Daumendrück !!!

Bitte auch auf Clostridien untersuchen lassen. Macht auch breiigen, wässrigen Durchfall mit Darmschleimheutschädigung verursachen!

Denkt bitte an die Schilddrüse !!!!

Also bist Du auch der Meinung dass immer wiederkehrender Durchfall genauer untersucht werden sollte? Mein Tierarzt nimmt mir das zu leicht. Weil es meinem Hund gut geht, meint er, er würde da nichts weiter untersuchen, das sei seine Psyche. Dann frag ich mich aber, wieso er das früher nicht hatte. Um rauszufinden, ob es die Bauchspeicheldrüse sein kann, ist es da besser Blut abzunehmen? Findet man das da immer? Also mein Doggy hat furchtbar Angst vorm Tierarzt ,daher dachte ich an Kotproben. Wie oft muß ich die denn abgeben?

@ninak

hallo Ninak,

bitte lass Dir vom Tierarzt Hill's i/d Diätfutter/Dose Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm mitgeben für ca. 4 Wochen. In der Apotheke gibt es Lefax enzym forte oder Du arbeites mit Pancrex das kannst du im Internet bestellen.

Ist mit dieser Diät und Ernährung Ruhe und es tritt kein Durchfall mehr auf dürfte es die Bauchspeicheldrüse sein. Mit dem Weglassen der Spezialnahrung, beim ersten Durchfall Kotprobe nehmen - schon hast Du einen Nachweis.

Auf Dauer mach ständig wiederkehrender Durchfall und Schaden an der Darmschleimhaut das komplette Immunsystem deines Hundes kaputt!!!

Daumendrück für die Fellnase!

@YarlungTsangpo

Meine roch mit Pancrex nach ein paar Tagen wie ein Pumakäfig. Wedegest oder Kreon 10000 würde auch gehen.

@aotearoa01

:). :). :). Pumakäfig.... ja der Hund riecht. Gut wenn es Ausweichmöglichkeiten gibt

sammel unterschiedlichen kot ein.

was fuetterst du? oft sind nahrungsunvertraeglichkeiten auch eine ursache fur staendigen durchfall...

bewaehrt hat sich fuer leangere zeit eine miscuing von gekochtem huehnerfleisch mit weichgekochte reis und moeheren zu fuettern.

dandauch unbedingt getreidehaltiges futter vermeiden. mache dich sachkundig uber das barfen! www.barfers.de

Mir wurde gesagt, wenn es um die Bauspeicheldrüse geht, immer den Stuhl, der auffällig ist, sprich Durchfall. Ist die Bauchspeicheldrüse betroffen, werden Ketonkörper ausgeschieden und diese kann man im Durchfall dann nachweisen. Findet man diese im Durchfall nicht, liegt es nicht an der Bauchspeicheldrüse. So wurde mir das gesagt.

Stuhlproben immer recht frisch zum Tierarzt.

Eine andere Tierärztin sagte mir, heutzutage bräuchte man gar keine Kotproben mehr. Es gäbe jetzt verbesserte Blutuntersuchungen. Hm. Sie hat wohl selbst eine Hündin mit Pankreasinsuffizienz und deshalb besucht sie jede Fortbildung zu dem Thema. (Eine sehr gesprächige TÄ! ;))

Was hat Dein Tierarzt denn gesagt?

Hat Dein Hund auch abgenommen?

Giardien wurden ausgeschlossen. Gabs in letzter Zeit vielleicht arg Stress? Umzug. Auszug einer Person. Waren in der Familie alle gesund und gut drauf? Manche Hunde reagieren arg empfindlich auf Veränderungen und Stress und bekommen dann schnell Durchfall.