Kostet eine normale untersuchung beim urologen etwas?

6 Antworten

Ab 15 Jahren hast du (in Deutschland) ein Anrecht darauf, dass ein Arzt, bzw. Psychotherapeut Stillschweigen bewahrt gegenüber den Eltern.
Von daher könnte es sein, dass du nicht einfach einen Termin bekommst auf eigenen Wunsch.
Für eine Untersuchung müsste es auch einen Anlass geben, meines Wissens. So etwa könnten z.B. schmerzhafte Beschwerden sein, oder eine Auffälligkeit. Dann wäre eine Untersuchung und evtl. notwendige Behandlung auch kostenlos.

Hi,

normalerweise zahlt die gesetzliche Krankenkasse die Behandlung. Da du noch Minderjährig bist, konnte ich leider keine genau Aussage finden ob du allein zum Arzt gehen darfst oder nicht. Die Aussagen waren sehr schwamig formuliert.

Klär es am besten mal mit den Urologen ab zu den du gehen willst. Ob er bereit ist dich mal zu untersuchen oder nicht.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/123624/Aufklaerungspflicht-und-Einwilligungsfaehigkeit-Regeln-fuer-diffizile-Konstellationen

Ärzte haben eine Schweigepflicht, wie das aber in Deinem Alter gegenüber deinen Eltern ist, weiß ich nicht. Die Kosten übernimmt aber deine Krankenkasse.

Das zahlt bei Vorlage der Versichertenkarte deine Krankenkasse.

nein, einen normale Untersuchung zahlt die Krankenkasse