kostenvoranschlag wird nicht gezahlt
hallööööchen, habe in meiner Podologiepraxis folgendes Problem.
Hab bei der Kasse einen Kostenvoranschlag über zwei Positionen eingereicht für einen Patienten mit Spange. Position 1 auf dem Rezept vom Arzt drauf. Position 2 nicht (rechnen immer zusätzlich 3 Kontrollen mit ab) .die kasse bewilligte den gesamten KV. jetzt im nachhinein heißt es sie zahle nur Position 1 da Position 2 nicht auf dem Rezept stehe. der Patient sauer. ich hab meine Geld zwar (lassen den Patienten immer überweisen und er holt es sich bei der KK zurück) aber der Patient ist sauer und ich möchte ihm da helfen. meine frage ist ist der bewilligte KV ausschlaggeben oder das Rezept? denn hätte die KK nicht vorher schon prüfen müssen und dann nur teilweise genehmigen? wie kann ich nun mit meinem Patienten weiter vorgehen?
2 Antworten
Für den Kostenvoranschlag gilt m.W. analog zum Heil- und Kostenplan, dass eine durch die KK erteilte Genehmigung eine rechtsverbindliche Zusicherung zur Kostenübernahme darstellt. Stellt die Kasse später fest, dass ein Teil der Positionen durch sie selbst irrtümlich akzeptiert wurde, handelt es sich um kein Verschulden des Patienten oder des einreichenden Arztes respektive Fachpersonals, und ist daher auch irrelevant.
Das muss der Patient selbst mit seiner Kasse ausfechten. Aber wenn du eigenmächtig über das Rezept hinaus gehst, hättest du den Patienten darüber aufklären müssen, dass er diese weiter gehenden Kosten VORHER mit der Kasse abklären musste.
Der Fehler liegt hier also ganz bei DIR.
Hoffentlich hast du eine Vermögensschadenhaftpflicht.
nein der fehler lag nicht bei mir. sorry. war alles abgeklärt aber er sieht eben nicht ein (verständlicher weise) das die kasse erst voll genehmigt und plötzlich sagt nö wir zahlen nur nen teil. und übrigens hat sich heut erledigt. die kasse zahlt nach ewigem hin und her nun doch-und laut enes unserer ärzte im haus bin ich im recht. die kk hat genehmigt und muss auch zahlen wenn es genehmigt wurde.