Kosten für einen Schienbeinbruch (komplizierter Bruch)?

3 Antworten

Hallo Annarenee007,

leider lässt sich deine Frage nicht eindeutig beantworten.

Wie hoch die Kosten für eine Behandlung werden, hängt von zu vielen Faktoren aus, z. B.:

  • Kann die Behandlung ambulant durchgeführt werden oder findet sie im Krankenhaus statt?
  • Wenn sie im Krankenhaus stattfindet, wie lange muss der Patient anschließend dort bleiben?
  • In deinem Fall geht es um einen Autounfall. Dann kommen evtl. noch Kosten für den Rettungswagen hinzu.
  • Ist eine Operation notwendig oder kann konservativ behandelt werden?
  • Wie umfangreich und kompliziert ist die Behandlung an sich? Müssen ggf. mehrere Ärzte konsultiert werden?
  • Welche Heilmittel (z. B. Krankengymnastik, Massagen etc.) sind im Anschluss erforderlich?
  • Welche Hilfsmittel (z. B. Krücken etc.) braucht der Patient?
  • und vieles mehr....

Vielleicht helfen dir diese Punkte ja trotzdem ein bisschen. :-)

Liebe Grüße

Christina vom Barmenia-Team

Hey Anna,

bei der Therapie einer Tibiafraktur (Schienbeinbruch)spielen die Lokalisation und die Art
des Bruchs eine wichtige Rolle. Ist lediglich der Schienbeinschaft
gebrochen ohne dass z.B. Gefäße oder Nerven in Mitleidenschaft gezogen
wurden, reicht eine konservative Therapie mittels Gips oft aus.

Sind Nachbarstrukturen mitbetroffen oder sind durch den Bruch mehrere Trümmerentstanden, ist die Therapie deutlich komplexer. Oft muss dann in einerOperation mithilfe von Osteosynthesematerial (Metallplatten, Schrauben,
Drähte) die Anatomie des Knochens wiederhergestellt werden...

Du siehst es ist wie bei deiner vorgerigen Frage;-)

.........man kann es nicht genau sagen.

von 5000 Euro bis 30000 Euro ist alles möglich.

Jetzt aber mal im Ernst- was ist das für ein Fach,bzw. welcher Lehrer stellt solche Aufgaben?

...den würde ich gerne kennenlernen ;-))

Lg

Wenn man krankenversichert ist (und das ist soweit ich weiß in Deutschland Pflicht) kostet das gar nichts, das zahlt die Krankenkasse. Natürlich kann es sein, dass bestimmte Leistungen zusätzlich abgerechnet werden, wie zum Beispiel die Zuzahlung zum Krankenwagen, die Zuzahlung bei der Physiotherapie usw. Aber das lässt sich so pauschal nicht sagen, was da genau anfallen wird.