kosten für beratungsgespräch beim frauenarzt ,verhütungsmethoden?

5 Antworten

  • Beratungsgespräche und Untersuchungen kosten natürlich Geld. Privatpatienten wird dies auch erst einmal in Rechnung gestellt und dann später von der privaten Krankenkasse erstattet -- abzüglich eventueller Selbstbeteiligungen. Dies müsste das Mädchen mit ihrer Krankenkasse und ihren Eltern (falls sie darüber mitversichert ist) klären.
  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
  • Die Gynefix und auch die Mikropille sind so sicher, dass man definitiv NICHT zusätzlich mit Kondomen verhüten muss.

Hallo,

die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Beratungsgespräche in voller Höhe. Die empfängnisregelnden Mittel werden bis zum 20. Geburtstag gezahlt.

Privat Krankenversicherte erhalten vom Arzt eine Privatrechnung. Ob diese dann von der Privatversicherung nachträglich erstattet wird, hängt vom Kleingedruckten des gewählten Tarifs ab (Schwangerschaftsverhütung ist keine Behandlung einer Erkrankung). Daneben ist noch wichtig, ob eine Selbstbeteiligung gewählt wurde. Wenn ja, erfolgt eine Erstattung immer erst nach Überschreiten des vereinbarten Betrages. Die Privatrechnung kann nur der betreffende Elternteil zur Erstattung bei der Versicherung einreichen.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Sowas kostet doch nix,?? Also beratungsgespräch dafür sind die docz da

Natürlich kostet es etwas - nur tragen bei gesetzlich Versicherten die Kassen die Kosten. Aber das heißt doch nicht, dass es umsonst ist. Die Ärzte leben schließlich davon.

du selber zahlsr doch nix

hm warum lässt du dir nicht was "einsetzen", dann muss deine freundin sich nicht mit irgendwelchen mist belasten. es gibt doch spritzen die männer sich jetzt setzen können, damit sie mehrere jahre unfruchtbar bleiben oder du lässt dich sterilisieren. das ist für deine freundin gesünder.

Ruft doch einfach mal bei der Frauenärztin an und fragt nach.