Korrekte Pupillendistanz wichtig - Brille?

2 Antworten

Mr. spex hat doch auch Partneroptiker vor Ort. An Deiner Stelle würde ich die Brille dorthin bringen bzw. zurückschicken. Die Augen suchen sich den Zentrierpunkt, und wenn der nicht stimmt, kommt es zu Kopfschmerzen, bis sich die Augen an die falsche Zentrierung gewöhnt haben.

Ebenfalls zu Kopfschmerz führt eine falsche Sehstärke und unangepasste Brillen.

Benötigst Du später eine neue Sehstärke und die Zentrierung ist dann korrekt, kann es wieder zu Kopfschmerzen oder Unwohlsein kommen, eben weil sich die Augen u. a. an die neue Zentrierung gewöhnen müssen.

DarkHuman22
Fragesteller

Soll ich die Brille also zurück schicken, obwohl ich keine Kopfschmerzen mehr von der Brille bekomme?

Bzw kann ich deinen Kommentar so verstehen, dass du meinst ich soll jetzt lieber die Brille zurück schicken, mit der ich keine Probleme mehr habe, weil falls ich mal neue Gläser brauche und ich dann korrekte PD Werte bekomme der Umgewöhnungseffekt noch stärker ist, weil ich ewig mit veränderten Werte rumgelaufen bin?

rdsince2010  27.05.2017, 22:03
@DarkHuman22

Hallo DarkHuman22. Ja, es kann durchaus sein, dass Du später dann mal Probleme bekommst. Es kommt jetzt darauf an, welche Werte Du hast - schick sie mir bitte mal. Bei geringen Dioptrien tolerieren die Augen später, mit neuen Werten, die falsche/richtige Zentrierung noch aus (wenn man jung ist)

PS: geht es Dir nun um jetzige oder spätere Kopfschmerzen oder Deine Augengesundheit?

DarkHuman22
Fragesteller
@rdsince2010

R:  -1,00, Zylinder -0,5

L: -1.25 , Zylinder -0,25

rdsince2010  29.05.2017, 15:38
@DarkHuman22

okay. ICH würde die Brille bei diesen Werten reklamieren, auch wenn es Dir Unannehmlichkeiten bereitet.

Zur Erklärung: hättest Du 0,5 oder auch 0,75 beidseits, dann wäre das noch vertretbar (für die nächste Brille); aber Du hast auch noch einen Astigmatismus (Cylinder) beidseits - also bitte, schick die Brille zurück. Mein Tipp als Optikerin.

Warum hast Du das nicht den "Support" gefragt?

Der Fehler kann je nach Gläserstärke durchaus relevant sein, vor allem wegen des Unterschiedes rechts/links. Aber auch für den "korrigierten" Wert würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Mein Bedauern hält sich sehr in Grenzen.

DarkHuman22
Fragesteller

Wieso gibt es denn so einen Hass gegen Online Optiker?
Naja vielen Dank für diesen nicht hilfreichen und grenzwertig beleidigenden Kommentar.
Fürs Protokoll, Online Optiker bieten nicht nur Ramschware aus China.

Suedstadtindio  27.05.2017, 09:27
@DarkHuman22

Das hat auch keiner behauptet. Aber eine Brille ist ein Medizinprodukt und die Anfertigung fällt nicht ohne Grund unter das Medizinproduktegesetz. Nicht umsonst gilt die Augenoptik als "gefahrengeneigter" Beruf, weshalb man einen Meistertitel benötigt, um sich selbständig machen zu können.

Gerichte haben mittlerweile auch bestätigt, dass Online"optiker" nicht mit der Aussage "in Optikerqualität" werben dürfen, weil es UNMÖGLICH ist, zuverlässig richtige Beratungen, Zentrierungen, Anpassungen vornehmen zu können. So eine Brille kann ZUFÄLLIG passen oder ein Zentrierfehler wirkt sich wegen schwacher Gläser nicht aus, aber korrekt ist die Brille dann trotzdem nicht.

Wer nicht versteht, dass eine Brille ein individuell anzupassendes Werkstück ist, verdient es halt auch, dass er seine kostspieligen Erfahrungen selbst macht.