Kopfweh durch Koffein-Entzug?

4 Antworten

Wenn man an eine ständige Koffeinzufuhr gewöhnt ist, kann ein Entzug zu Kopfschmerzen führen. Hier sind die Zusammenhänge erklärt:

"Koffein verengt die Blutgefäße, was kurzfristig zu schnellerem Blutfluss wie auch zu hohem Blutdruck führt. Gleichzeitig steigt das Sauerstoff-Angebot in den Zellen", erklärt Hartmut Göbel, Leiter der Schmerzklinik Kiel, in einem pressetext-Interview. Der in Kaffee, Tee , Cola, Energy-Drinks und auch in Kakao enthaltene Wirkstoff ziele auf die Rezeptoren ab, die der Zelle sonst Pause signalisieren, wodurch er Müdigkeit verhindere. "Das Problem dabei ist, dass das Gehirn eine ständige Koffein-Dosis bemerkt und sich daran gewöhnt. Deshalb wirkt Koffein umso weniger, je mehr man davon zu sich nimmt", so Göbel. Entziehe man dem Körper nach der Gewöhnung Koffein, könne das zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Depressionen führen.

http://www.welt.de/gesundheit/article3676916/Warum-Kaffee-Entzug-Kopfweh-bereitet.html

Danke für den Stern :-)

Ja, durch den Entzug können Beschwerden auftauchen, sollten aber ,vergleichsweise, schnell wieder verschwinden. Also, einfach durchhalten.

Ja Koffein-entzug kann heftige Entzugserscheinungen machen . Meine Mum hat früher immer 1-2 Kannen Kaffee am Tag getrunken und wo sie dann in ner Klinik war gab es gar keinen mehr . Da gibt es ihr 3 Tage richtig elendig mit Kopfschmerzen und Übelkeit usw so dass sie nur im Bett gelegen hat und dachte sie geht kaputt .

Seit dem ist sie wesendlich vorsichtiger was Kaffee betrifft .

mit drei Jahren hast du schon Schwarztee getrunken?? JA KLAR... Sagen wir es mal so: Es gibt Menschen, die trinken lieber Kaffee gegen Kopfschmerz bevor sie ein Aspirin einnehmen. Also ja, um deine Frage zu beantworten.

Ist echt so, nicht so viel aber meine Eltern haben mir mit 3 jahren oder so schon was gegeben....