Kopfhaut Schmerzen, was tun?

3 Antworten

Hallo xsunshine98,

das hört sich ja gar nicht so gut an und wenn die Kopfhaut schmerzt, dann kann man sich gar nicht mehr richtig konzentrieren. Es ist so, dass die Kopfhaut eine der empfindlichsten Hautstellen deines Körpers ist und sehr schnell sensibel reagiert. Dadurch kann sie schnell aus ihrer natürlichen Balance geraten und irritiert reagieren. Von der Glättungscreme ist eine Kopfhaut sehr, sehr gereizt und schmerzt wahrscheinlich dadurch.

Versuche deine Kopfhaut nicht weiter zu reizen, indem du ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo und nur lauwarmes Wasser zum Ausspülen verwendest. Denn erhöhte Temperaturen reizen die Kopfhaut nur zusätzlich. Achte auch darauf, dass alle Shampooreste ausgespült werden, damit deine Kopfhaut dadurch nicht irritiert wird. Verzichte am besten auch, den Föhn zu benutzen, sondern deine Haare lufttrocknen zu lassen. Außerdem solltest du direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, sondern dich im Schatten aufhalten.

Du kannst auch auf eine zinkreiche Ernährung achten, um deine Kopfhaut von innen heraus zu stärken: Zink findest du vor allem in Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukten, Geflügel, Biofleisch und Nüssen. :)

Wenn du allerdings in ein paar Tagen keine Besserungen spürst, möchte ich dir raten, zu einem Arzt zu gehen. Dieser kann dich genauestens unter die Lupe nehmen und eine für dich passende Behandlungsmethode empfehlen. Zudem möchte ich dir empfehlen, auf die Glättungscreme in Zukunft zu verzichten, da deine Kopfhaut offensichtlich allergisch darauf reagiert und du so weitere Reaktionen vermeiden kannst.

Ich hoffe, du bist dein Kopfhautproblem bald los.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

vielen dank für ihre antwort, super nett das sie noch geschrieben haben. ich werd mal ihren rat befolgen und hoffen, dass es besser wird, hab immer noch etwas schmerzen.. danke nochmal :)

Am besten ist du gehst damit mal zum Hautarzt, eine Ferndiagnose ist immer ziemlich schwer :-/ Wahrscheinlich ist deine Kopfhaut sehr gereizt von der chemischen Glättungscreme und braucht sozusagen eine "Auszeit". Ich würde das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn du nicht zum Hautarzt willst dann frag doch mal beim nächsten Friseurbesuch etc. nach, was das sein könnte oder ob die sowas schonmal gehört haben. Ich würde erst einmal die Finger davon lassen :-/

Nur vorne. Merkwürdig. Wenn sich das nicht bessert würde ich mal zu einem Hautarzt gehen. Wahrscheinlich hast du da mehr draufgeschmiert und das löst den Schmerz aus,