Kopfhaut juckt und blutet, Schuppen?

10 Antworten

Hallo Sadecebirkiz,

gerne möchte ich versuchen, dir bei deinem Kopfhautproblem zu helfen, denn ich kann verstehen, dass du dich damit unwohl fühlst.

Laut einer aktuellen Head&Shoulders Studie werden ca. 70 % der Menschen in ihrem Leben mit einem Kopfhautproblem wie Schuppen konfrontiert – du siehst, du bist nicht alleine mit diesem Problem. Gerne will ich dir ein paar Tipps dagegen geben.

Zunächst einmal möchte ich dir gerne erklären, wieso es überhaupt zu einem Schuppenproblem und einer juckenden Kopfhaut kommt: Es ist so, dass die meisten Schuppenprobleme durch einen natürlich vorkommenden Hefepilz namens Malassezia globosa hervorgerufen werden. Dieser befindet sich auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Dabei wird ein Nebenprodukt, die sogennante Ölsäure produziert auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kann die Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten und es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Schuppen bekommt man in der Regel mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo in den Griff. Dabei ist es wichtig, dieses regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anzuwenden. Es ist nämlich so, dass deine Kopfhaut eine Weile braucht, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. Wichtig ist auf jeden Fall zudem, dass das Shampoo den Wirkstoff Zink enthält. Dieser hilft, bei regelmäßiger Anwendung, den Pilz dauerhaft in Schach zu halten. Deine Kopfhaut kann sich dann wieder beruhigen und in ihr Gleichgewicht zurückfinden. Das bedeutet leider auch, dass die Schuppen jederzeit wiederkommen können, sobald der Wirkstoff wegfällt.

Stress und Temperaturschwankungen können außerdem erheblichen Einfluss auf die Balance deiner Kopfhaut haben und Schuppen begünstigen. Versuche, auch wenn es nicht immer einfach ist, dir regelmäßige Entspannungspausen zu gönnen und achte auf eine zinkreiche Ernährung. Denn Zink hilft auch deine Kopfhaut von innen heraus zu stärken. Zink findest du vor allem in Hartkäse, Dosenfisch, Eiern, Vollkornprodukten, Biofleisch, Geflügel und Nüssen. Achte darauf, diese Lebensmittel vermehrt zu dir zu nehmen.

Auch bei der Haarpflege kannst du ein paar Grundregel einhalten, um deine Kopfhaut zu schonen: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar nicht auf höchster Temperatur, da dies Stress für deine Kopfhaut ist.

Wenn du mal ein zinkhaltiges, mildes Anti-Schuppen-Shampoo ausprobieren magst, das auch den Juckreiz bekämpft, dann empfehle ich dir das „INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege“ Shampoo von Head&Shoulders. Es ist mild, pH-hautneutral und sorgt dank Pfefferminz und Menthol für eine sofortige Linderung des Juckreizes. Zudem kühlt es angenehm die Kopfhaut und enthält den bewährten Anti-Schuppen-Schutz. Wichtig bei dem Shampoo ist, dass du es dauerhaft und regelmäßig anwendest. Möchtest du unterwegs akutes Kopfhautjucken lindern, dann ist das „INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege“ Tonic ideal, denn es kühlt ebenfalls angenehm die Kopfhaut durch den speziellen Pfefferminz-Menthol-Komplex und versorgt die Kopfhaut durch Vitamin B3 und B5 mit intensiver Feuchtigkeit. Was auch toll ist: Es hat keinen beschwerenden Nasseffekt und hinterlässt keine Rückstände, du kannst es bedenkenlos auch im trockenen Haar anwenden.

Ich möchte dich zudem noch bitten, das Kratzen zu vermeiden, auch wenn es schwer fällt – deine Kopfhaut ist eine der empfindlichsten Stellen und wenn es anfängt zu bluten ist das gar nicht gut. Dann kann es nämlich zu Entzündungen kommen und zu weiteren Kopfhautproblemen.

Wenn dein Kopfhautproblem nach einiger Zeit und unter Berücksichtigung der Tipps aber immer noch nicht verschwunden ist, solltest du den Rat eines Dermatologen einholen. Dieser kann deine Kopfhaut dann einmal genauer untersuchen und dir eine geeignete Behandlungsmethode empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Ich hatte das Problem vor 1-2 Jahren auch und habe zu der Zeit ein Anti-Schuppen-Shampoo von Head and Shoulders benutzt. Dieses war sehr aggressiv und hat mir damals die Kopfhaut kaputt gemacht.

Dann bin ich auf SebaMed umgestiegen und war echt erleichtert, als meine Kopfhaut sich wieder beruhigt hat. Allerdings darf man seine Kopfhaut trotzdem nicht so sehr aufkratzen, denn dann kann sie sich nicht beruhigen.

Wer will schon zum Arzt?! Hier kann nur hin und hergeraten werden. Es könnte sein, daß Du einen Pilz hast auf der Kopfhaut. Dagegen gibt es gute und milde Shampons. Aber wie gesagt, es ist nur geraten. Du kannst es ausprobieren und JAA nicht mehr kratzen. Ob es hilft, ist Glückssache. Also... viel Glück.

Hallo.

Das kann natürlich sehr nervig sein und unangenehm sein, warst du damit schon beim Doc? Vlt. kann er dir in dem Fall etwas geeignetes empfehlen oder leitet dich an einen Hausarzt weiter.

Liebe Grüße, FlyingDog

Wenn du dagegen kein Mittel findest..sollte der Arzt dir doch eine Hilfe sein.

Geh zu einem Hautarzt und schildere dein Problem. Ich habe auch schon davon gehört, daß nicht in jedem Fall spezielle Shampoos dagegen..gegen Schuppen..die allerbeste Wahl sein müssen!