Kontrolle Gleitsichtgläser

6 Antworten

So einfach kann man das nicht prüfen. Da fehlen dir einfach die entsprechenden Messgeräte. Eine Premiumgleitsichtbrille unterscheidet sich meistens zu einer billigeren Brille meistens dadurch, dass die Sehbereiche größer sind aber das Auge länger braucht um sich daran zu gewöhnen (bis zu 2 Wochen). Sollte bis dahin keine Besserung auftreten, ist es durchaus möglich, dass der Optiker gepfuscht hat (bzw der Hersteller). Das einzige was du selbst kontrollieren kannst sind die sogenannten Achsen. Durch neue Beschichtungsarten wie den Abperleffekt kommt es beim Formgeben des Brillenglases häufiger zu "Achsenverdrehern". Wenn du die Brille ins Licht hältst kannst du vllt die zwei kleinen Kreise (geläsert, je zwei auf jedem Glas) auf den Gläsern erkennen. Die sollten auf einer Linie mit dem Gestell liegen.

Auf einer Linie ist vllt falsch ausgedrückt. Besser gesagt im 180 Grad Winkel. Allerdings ist es für ungeübte Personen sehr schwer die Punkte überhaupt zu finden. Geh am besten zu nem anderen Optiker und schildere ihm die Situation. Die helfen dir bestimmt.

Mir ist mit meiner neuen Gleitsichtbrille das Gleiche passiert. (Bin auch kein Neuling und hatte mit der ersten keinerlei Schwierigkeiten.)

Was weiter als drei Meter weg war, sah ich nur verschwommen.

Nach der ersten Reklamation wurden auch die Gläser verbogen. So konnte ich fünf Meter weit sehen - danach war wieder alles verschwommen.

Also bin ich wieder hin. Und da wurden die Augen noch mal geprüft. Und siehe da, auf dem linken Auge war die Stärke tatsächlich 0,25 Dioptrien schwächer als ursprünglich gemessen. Das Glas wurde ausgetauscht - und nun kann ich wieder richtig sehen.

Im Gegenteil: Bei der ersten Messung wurde eine Sehstärke von 80 % ermittelt. Und beim zweiten Sehtest waren es auf einmal 100 %.

Geh also noch mal hin und lass Dich bloß nicht abwimmeln.

Du hast in jeden Fall das Recht die Brille zurückzugeben, wenn sie deinen Anforderungen nicht entspricht. Habe das auch schon gemacht (auch Gleitsichtgläser) und der Optiker hat das akzeptiert und neue Gläser geliefert mit denen es keine Probleme gab. Nur nicht einwickeln lassen!!!!

Überprüfen lässt man es beim Augenarzt.

Und wenn Du damit nicht klar kommst, dann gib sie zurück.

Mittlerweile haben die meisten Optiker bessere Messgeräte als ein Augenarzt. Man muss eben nur zum richtigen gehen

Diese Überprüfung macht eigentlich jeder Optiker.

Nur würde ich nicht gerade den prüfen lassen, der das wahrscheinlich "versaubeutelt" hat.

Gehe zu einem anderen renomierten Optiker und lasse den das prüfen.

Kostet aber wahrscheinlich ein paar Euro.

Aber du bist dann auf der sicheren Seite und weißt wie du dem "Brillenmacher" gegenüber argumentieren kannst.

So würde ich es zumindestens machen.