Kontaktlinsenwerte stärker als die von der Brille?

5 Antworten

Ob deine Werte richtig sind, kann ich nicht sagen. Ich kann nur begründen, warum Brillen- und Linsenwerte von einander abweichen. Die Linse liegt direkt am Auge und die Brille etwas weiter davon weg. Dadurch sind andere Winkel notwenidg, um ein klares Bild in deinem Auge zu erzeugen.

Les dir das mal durch:

https://www.eyeglass24.de/blog/brillenglaeser/dpt-brille-kontaktlinse/

Da steht, dass du bei einer Kurzsichtigkeit eigentlich schwächere Linsen haben solltest. Ich weiß aber nicht, wie es um den Rest deiner Augen steht. Daher würde ich dir empfhelen bei einem anderen Optiker eine zweite Meinung einzuholen.

Das ist schon richtig. Das Zauber (un)wort heißt Hornhautscheitelabstand, das ist der Abstand zwischen Brillenglas"scheitel" und Hornhaut. Durch diesen Abstand kann das Brillenglas etwas schwächer als die Kontaktlinse sein.

Aber doch nur bei +.

@euphonium

Du hast Recht. Ich bin urlaubsreif....!

Hallo Honigkaramel,
vorausgesetzt, Deine Brille ist nicht veraltet, also Du hast einen Visus von 1,0, dann müßten die Linsen schwächer sein.
Was wir nicht wissen, ist, wie gut ist der Visus mit Brille tatsächlich, dürfte die Brille etwas stärker sein, dann kann der Optiker recht haben. Von einer Hornhautverkrümmung hast Du auch nichts geschrieben, auch das kann sich entsprechend auswirken.
Wenn Du es wirklich genau wissen willst, bleibt Dir nichts andes übrig, als nochmal bei dem Optiker nach zu fragen. Seine Reaktion, wie Du es schilderst, kommt mir etwas komisch vor.

Bei mir waren die Werte immer gleich.

Wahrscheinlich liegt es an der Art des Sehens, das bei Brille und Kontaktlinsen unterschiedlich ist.

Mit Kontaktlinsen solltest Du eine Sehfähigkeit von mehr wie 100 % haben. Ich hatte 120 % mit harten Kontaktlinsen.

Bei kurzsichtigkeit sollten die Linsen eigendlich etwas schwächer ausfallen bei weitsichtig etwas stärker. Ich würde mal bei einem anderen Optiker vorbei schauen

Falsch, genau andersrum.

@Suedstadtindio

War Dein Wochenende so feucht fröhlich, natürlich hat xandoo recht.

@euphonium

Klar, Ihr habt Recht. Sorry Xandoo, natürlich ist die KL schwächer als die Brille bei Kurzsichtigen