Sind Kontaktlinsen wirklich so gefährlich?

4 Antworten

Guten Morgen Tom.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, Contactlinsen sind nicht gefährlich. Voraussetzung dafür sind ein paar Dinge, die Du penibel einhalten solltest.
CL sollten immer von einem Fachmann angepaßt und in regelmäßigen Abständen überprüft werden. CL sollte man nicht länger als 10-12 Stunden/Tag tragen. CL müssen jeden Tag überaus penibel gereinigt werden. Auf Tageslinsen trifft dies natürlich nicht zu.
Geh zu Deinem Optiker, er wird Dir ganz genau sagen können, wie Du Dich verhalten sollst und was Du tun mußt, damit Du viele Jahre glücklich mit Deinen CL bist.
Eines darfst Du mir jedenfalls glauben, die große Masse der Optiker ist bestrebt, Dich gut und ausführlich zu beraten und denkt nicht nur ans Geld, auch wenn das hier auf diesen Seiten immer wieder so geäußert wird. 
Übrigens können CL, die nicht angepaßt wurden, tatsächlich Schäden bis hin zur Blindheit führen, aber wie gesagt, nur dann wenn sie nicht von einem Fachmann angepaßt wurden. Noch ein Tip, es gibt CL, die trägt man während dem Schlaf und braucht dann tagsüber keine CL oder Brille, die heißen Ortho-K-Linsen.    

Super Antwort, DH

Es wird gerne übertrieben. Kontaktlinsen sind eigentlich im Normalfall ungefährlich. Wenn man sie jedoch Jeden Tag von früh bis abends trägt ist das sicher wieder was anderes. Dadurch können immer mehr Äderchen platzen die teilweise nicht mehr weggehen. Ich würde sowieso auch nur Tageslinsen empfehlen und keine Monatslinsen, da sie dann definitiv sauber und frisch sind. Und nicht täglich tragen, sondern nur hin und wieder. Dann ist man auf der sicheren Seite. Lass deine Augen aber vom Optiker prüfen, der kann dir sagen welche Linsen für dich geeignet sind.

Ok aber wenn ich Übergangsweise weiche trage mit denen ich bis jetzt sehr gut klargekommen ist das doch ok

Ich glaube Tageslinsen sind sowieso immer weich. Ich würde sie trotzdem nicht jeden Tag tragen. Weil da 100 Prozentige Sauerstoffzufuhr nicht gegeben ist und sich das abzeichnen kann auf Dauer, auch wenn man nix merkt.

Eigentlich sollte bei guter Pflege und richtiger Aufbewahrung nichts passieren. Manche Menschen reagieren aber empfindlicher als andere. Du solltest am besten mal deinen Augenarzt oder Optiker fragen. 

Oh ganz vergessen bin Ende 16 Jahre alt

Was möchtest Du wissen?