Kontaktlinsen tun weh. Habt ihr Tipps, was ich da machen kann?

9 Antworten

Wenn du deine Handfläche zusammen"faltest", dann muss die Linse in der Falte der Hand liegen und/aber wieder in ihre schalige Form zurück, sobald du die hand wieder öffnest - tut sie das nicht, ist sie falsch rum. Das solltest du auch wissen: Normales Wasser ist kalkhaltik und trocknet aus, unsere Haut aber auch unsere Augen, ist die Linse dann ebenfalls zu trocken, tut das weh und die Linse saugt sich an das Auge fest. Deshalb brauchst du nicht nur eine gute verträgliche Reinigung, sondern auch eine Kochsalzlösung (der Mensch bildet diese sogar im Körper selber), damit kannst du dein Auge anfeuchten, auch die gereinigte Linse und dann einsetzen. Nach dem einsetzen in alle Richtungen schauen, nach oben unten rechts links. Nachts immer raus, damit sich deine Augen erholen. Sind deine Augen sehr starkl rot, brennen und du kannst nicht mehr ins Licht schauen und du spürst ein Stechen, hast du eine Bindehautentzündung - Hört sich schlimmer an als es ist. Kann aber bei Kontaktlinsenträger vorkommen.

Es kommt schon mal vor das man die Linsen nicht verträgt. Dann solltest Du die Augen ruhen lassen. Hast Du harte oder weiche Linsen? Viel Sauerstoff ist gut und denke daran niemals mit den Linsen zu schlafen. Gründliche Reinigung ist sehr wichtig. Bei weichen Linsen reicht schon ein kleiner Defekt um das Auge zu reizen. Vielleicht ist deine weiche Linse irgend wo beschädigt. Wenn ja, dann setze eine neue ein. Ich vermute Du hast monatslinsen. Ansonsten sind Kontaktlinsen ziemlich unproblematisch. Falls Du trockene Augen hast, tut es auch weh. Dafür gibt es aber spezielle Tropfen.

Ja, ich habe weiche linsen, allerdings habe ich noch keine anderen da ich alles beim optiker angepasst habe. jetzt habe ich noch probelinsen und sollte eigentlich nach 10 tagen wieder hin und dann sollten welche bestellt werden, also monatslinsen

@Nahnah

Bei weichen Linsen passiert es sehr schnell das die Ecken einreißen und das tut am Auge weh. Mit der Zeit aber bekommt man Übung und es passiert nur noch selten das die Kontaktlinsen durch unsachgemäße Behandlung defekt werden. Ich kann wirklich nur die weichen monatslinsen empfehlen. Habe sie jahrelang selber getragen. Vor 2 Jahren habe ich mir die Augen lasern lassen und brauche seitdem keine Brille oder Linsen mehr. Die weichen Kontaktlinsen reißen zwar schnell ein, sind aber dafür viel verträglicher als die harten Linsen.

Hey,

also wenn du über Nacht die Linsen rausnimmst, sollte das eigentlich genug Erholung sein für das Auge. Ich hatte mal das Gleiche Problem und bekomme seit dem andere Kontaktlinsen, die ich super verstrage. Mein Optiker sagte mir, dass es sein kann, dass man bestimmte Linsen weniger verträgt als andere.

Ja, probiere es nochmal nach einiger Zeit aus, wenn sich das wehe Auge wieder beruhigt hat. Wenn du dann immer noch Probleme hast, geh zum Optiker. Vielleicht hat die Linse eine zu starke Krümmung oder sonst einen Makel. Lass dein Auge nochmal vermessen.

Bei mir ist das ganz genau so, du leider bin ich im Urlaub und kann nicht zum Optiker. Aber ich bin letztens mit den Kontaktlinsen eingeschlafen deshalb denke ich dass es daran liegt. Mein Optiker hat mir gesagt dass man z.b jeden sonntag pause machen sollte mit Konaktlinsen tragen und dann die Brille anziehen sollte, denn wenn man jeden Tag Kontaktlnsen anzieht ist das nicht gut fuers Auge. Ich denke ich mache jetzt oefter Pause mit Kontaktlinsen tragen