Kontaktlinsen Eingewöhnung Gefühl wie Fremdkörper?

6 Antworten

Dann sind es falsche Linsen.
Es kann aber auch sein dass deine Augen die Kontaktlinsen einfach nicht akzeptieren.

Bei mir hätte ich nach dem zweiten tragen schon kein fremdkörper Gefühl mehr

Also ohne die Kontaktlinsen an deinen Augen gesehen zu haben, wage ich die Ferndiagnose: die Kontaktlinsen passen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fing mit harte linsen an, war eine qual die ersten paar wochen. Jetzt trage ich seit sieben Jahren Kontaktlinsen (inzwischen weiche) und bin sehr zufrieden.

Also: ja es kann besser werden, und auch leider schlimmer. Manche Menschen kommen einfach nicht damit klar, kann auch an den Tropfen liegen...

Vermeide Situationen in denen du selten blinzelst (fernseheb, handyspielen,....) Probier öfter längere zeit die augen geschlossen zu haben, langsam die augen hinter geschlossenen Lieder bewegen.

Das Auge gewöhnt sich normalerweise daran

Noch durchdrücken, wird schon!

Ich hatte auch mal weiche Linsen. Am Anfang habe ich sie versehentlich falsch herum eingesetzt, dann ist der Rand nach außen gewölbt. Das war ziemlich unangenehm, richtig herum hingegen habe ich sie kaum bemerkt. Jetzt gewöhne ich mich gerade an harte, das ist „hart“, aber die Sicht ist ein Traum. Schau mal nach, ob sie wirklich richtig herum sind.

richtig/falsch - (Gesundheit und Medizin, Augen, Kontaktlinsen)

Das war auch meine Vermutung, aber sie sehen aus wie eine Schüssel. Perfekt gewölbt. Wie auf den oberen Bild.

Hm...schade..dann vielleicht doch eine Unverträglichkeit. Vielleicht einfach mal eine andere Linse testen, da gibt es sicher noch ein Alternativprodukt, was dein Optiker dir anbieten kann. Ich wünsche es dir! Brille hat leider einige Nachteile, kenne ich gut.

Ich trage seit über 10 Jahren Kontaktlinsen und habe auf mindestens einem Auge (merkwürdiger Weise mal das rechte und mal das linke) oder auch auf beiden Augen immer ein Fremdkörpergefühl... schon immer. Ist eine Gewöhnungssache. Es tut ja nicht weh oder so - fühlt sich nur komisch an.