Kontaktlinsen bei einer bestimmten dioptrie nicht mehr möglich?

2 Antworten

Kontaktlinsen kann man fast in jeder Stärke bekommen. Es gibt auch Kontaktlinsen mit +/- 30 Dpt. Der Preis ist da natürlich zu groß, um einen festen Beitrag zu nennen, dafür gibt es zu viel Sortiment. Am besten gehst du zu einem Augenoptiker und lässt dir von einem Spezialisten welche anpassen, da man vorher genau die Parameter ausmessen muss, ansonsten könnte es schwerwiegende folgen haben. Kontaktlinsen aus dem Internet, ist das schlechteste, was du deinem Auge antun kannst.

Ich kenne jemanden, der hat welche bei Minus 7 Dioptrien.

Angst vor Kontaktlinsen und Risiken?

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und habe eine sehr starke Sehschwäche auf dem rechten Auge. Mit dem linken Auge kann ich 100% sehen und mit dem rechten gerade mal 20%. Da mein linkes Auge so gut ist, hat mich das nie gestört aber mein Optiker hat mir geraten eine Brille oder (noch besser) eine Kontaktlinse auf dem rechten Auge zu tragen. Nun stehen mir Brillen leider nicht und sehen wirklich schlecht an mir aus. Außerdem war ich schon einmal das Mobbingopfer meiner Klasse und möchte es nicht nochmal werden. Also wäre die andere Möglichkeit, eine Kontaktlinse zu tragen.
Mein Problem: Extreme Angst! Ich kann mir nicht einmal ins Auge fassen, oder eine Wimper oder eine kleine Fliege, die beim Fahrradfahren ins Auge gekommen ist herausholen, oder meine Augen einfach nur auswaschen. Das kann ich nicht, weil ich eine extreme Angst bekomme, sobald ich daran denke. Als ich mal eine Bindehautentzündung hatte, und der Augenarzt mir mir einem Wattestäbchen an die Augen musste, hat er es nach ein paar versuchen aufgegeben, weil ich jedes Mal zurückgeschreckt bin oder „Au“ geschrien habe (ich weiß, sehr peinlich :).
Außerdem habe ich viele Videos gesehen, wo Leute sagten, man könne von Kontaktlinsen blind werden oder es könnten schlimme Schmerzen und Unfälle auftreten. Stimmt das?
Ich habe ein paar Fragen und es wäre sehr nett wenn ihr sie mir beantworten könntet! :)

1. Welche Risiken gibt es bei Kontaktlinsen?

2. Kann man davon blind werden oder Augenschäden bekommen?

3. Wie viel kosten sie im Durchschnitt?

4. Wie fühlen sie sich im Auge an?

5. Wie setzt man sie ein und wie holt man sie wieder heraus?

6. Ab wie vielen Jahren darf man sie tragen?

7. Ist das Tragegefühl unangenehm und hat man ein Fremdkörpergefühl im Auge?

8. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! :)

Lg
teadrinker9

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?