Kondom vor orgasmus gerissen - nehme aber die minipille kann ich schwanger sein?

5 Antworten

Es ist zunächst schwierig, diesen kleinen Pillchen zu trauen. Deine Unsicherheit zeugt von mangelnder Information, da hilft schon mal, auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, die Packungsbeilage deiner Pille zu lesen - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und sich mit seinem Verhütungsmittel vertraut zu machen.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die östrogenfreie Pille ist ein sehr, sehr sicheres Verhütungsmittel.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit. Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind.

Es gibt einen Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendersicherheit. Die Methodensicherheit bezieht sich nur auf die Schwangerschaften, bei denen die Methode versagt hat, obwohl diese völlig korrekt verwendet wurde.

Bei der Anwendersicherheit werden auch Fehler, die bei den Studien gemacht wurden, mit einberechnet. Beispielsweise wird auch ein Kondom, das gar nicht verwendet wurde, sondern in der Schublade lag, miteinbezogen.

Die östrogenfreie Pille hat einen Pearl Index von 0,14 bis 0,4. Das heißt, in einem Jahr werden 14 von 10.000 Frauen schwanger, die mit Pille verhütet haben und dabei vermeindlich alles richtig machen. Selbst da wird vermutet, dass auch dann ein (auch unbemerkter oder nicht zugegebener) Einnahmefehler dahintersteckt.

Bis zu 4 von 1.000 Frauen werden schwanger, die z.B. auch mal eine Pille erbrechen und nicht nachnehmen, bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten vergessen, die Packungsbeilage derselben zu beachten oder die Packung bei 38° zwei Tage hinter der Windschutzscheibe im Auto lagern etc.

Das ist immer noch eine sehr kleine Zahl, wenn man bedenkt, dass ca. jede dritte Frau einmal im Monat ihre Pille vergisst.

Zum Vergleich; die Sterilisation des Mannes hat einen Pearl Index von 0,1.

Es kommt bei der Pille nur auf eine disziplinierte Anwendung - also auf dich an.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Danke! Das hat mich wirklich sehr beruhigt, hatte einfach Angst das die minipille nicht so sicher ist, im Internet steht ja auch immer etwas anderes

@Lenaaale

Bitte, gerne!

Die östrogenfreie Pille enthält nur das Gestagen Desogestrel - relativ hoch dosiert. Desogestrel greift auch in die Eireifung ein und verhindert den Eisprung.

Zusätzlich verändert sich die Gebärmutterschleimhaut, was die
Einnistung eines befruchteten Eies erschwert. Außerdem bildet sich ein Pfropfen, der das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter
unterbindet.

Damit ist die (neue) östrogenfreie Pille sicherer als die reguläre Minipille, bei der ein Pearl Index von 0,5 angegeben wird.

Das kann ich nicht beantworten. Da solltest Du eh einen Frauenarzt befragen. Insbesondere, wenn es so ist wie Du befürchtest, da gäbe es doch die Pille danach .....

Stell Dir vor wir sagen hier alle kein Problem Du bist "beruhigt" und plötzlich gibt es doch eins .Wen willst Du dann verklagen ?

Noch eine Frage zu Kondomen - wie schafft man es so eins zu zerstören ?

O.k. "abrutschen" mag ja sein - aber platzen? Nimm Dir mal ein Kondom , halte es unter einen Wasserhahn  und schau wie belastbar so ein Ding ist.

normal wenn du die pille regelmäßig einnimmst und keinen Tag ausgelassen hast müsste nix passiert sein.

Die Pille ist ein Verhütungsmittel! Noch dazu ein sehr sicheres, sicherer als das Kondom. Du nimmst die doch nicht, weil sie so super schmeckt oder?
Wenn du keinen Einnahmefehler hattest und ihr beide untenrum gesund seid, dann könnt ihr das Kondom auch ganz weglassen.

Ja ich nehme allerdings nur die minipille da hab ich Angst das die nicht so sicher ist, bin ein Angsthase haha

@Lenaaale

Die Minipille ist immer noch sicherer als das Kondom. Wenn ein PI von 0,5 dir nicht reicht, dann solltest du dir das mit dem Sex vielleicht nochmal überlegen oder dir eine andere Verhütung suchen.

@MiaSidewinder

Die östrogenfreie Pille hat sogar einen Pearl Index von 0,14 bis 0,4 und damit sicherer als die reguläre Minipille.

Hallo Lenaaale

 Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  dann  ist  man ununterbrochen,  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kannst du nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz