Komplexbildner E385 ungesund und was ist das?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ungefährlich 50%
Eine Dose macht nichts 33%
solltest du nicht essen 17%

5 Antworten

Eine Dose macht nichts

Man kann nicht generell von allen E-Stoffen abraten, denn auch so ordinäre Sachen wie Citronensäure haben eine E-Nummer.

E385 ist allerdings ein etwas exotischerer Stoff, der zudem nur für ganz wenige Einsatzzwecke zugelassen ist (Majonäse und Dosenkonserven, soweit ich weiß).

Soweit möglich würde ich das Zeug meiden. Diese billigen Linsen in der Dose mit Suppengemüse sind sowieso extrem widerlich. Lieber die etwas teureren, puren Linsen in der Dose kaufen. Die schmecken besser, selbst ohne das Gemüse.

Tot umfallen wird man von ein bisschen EDTA (E385) aber auch nicht gleich, sonst wäre es nicht als Zusatzstoff zugelassen. Es wird bei Schwermetallvergiftungen sogar intravenös verabreicht, um die Schwermetalle zu binden.

Ungefährlich

Pauschale Angst vor E-Nummern ist nie angebracht, denn dann haben die Verschwörungstheoretiker ihr Ziel erreicht. Natürlich gibt es grenzwertige Stoffe, aber die unentbehrlichen leiden darunter. Ohne sie funktionieren verarbeitete Lebensmittel nun mal nicht.

Wenn ich mich recht entsinne dürfte E385 ähnlich dem Calciumchlorid als Festigungsmittel dienen, das ist auch unabänderlich um aus der Dose nicht nur einen Klumpen Brei zu bekommen. Den Rest kann man sicher googeln.

Eine Dose macht nichts

Um den Stoff handelt es, wie gesagt, um einen Komplexbildner der Schwermetalle bindet. E385 ist zugelassen und wie üblich in diesen Sachen  die Menge machts.

Ungefährlich

LD50 liegt bei 4500 mg·kg−1 - da wirst Du schon so einige Dosen schnabulieren müssen...   ;)))

solltest du nicht essen
E 385 – Calcium-dinatrium-ethylen-diamin-tetraacetat (EDTA)

Ist ein koservierungsmittel in dosenprodukten. Gehört zu der Familie der Antioxidantien.wird künstlich hergestellt. Ich würde es vermeiden :)