Kommt Heiserkeit von kalter Luft?

2 Antworten

Heiserkeit entsteht ganz sicher durch kalte Luft! Der Hals und der Rachenraum wird durch die kalte Luft gekühlt dadurch werden die Schleimhäute im Rachen trocken und nicht ausreichend durchblutet, die Folge davon ist dass Viren in die Schleimhäute leichter eindringen können. Am besten ist es den Hals immer warm zu halten(Schal oder Tuch), viel zu Trinken und Halsbonbons zu lutschen.

Bei Heiserkeit ist der erste Schritt der Therapie, die Stimme zu schonen, das heißt möglichst wenig zu sprechen und auch nicht zu flüstern. Außerdem sollte man nicht rauchen und verrauchte Räume meiden. Eine große Flüssigkeitszufuhr und Bonbons beispielsweise mit Primelwurzel oder Isländisch-Moos helfen ebenso. Vermieden werden sollten aber scharfe Erkältungsbonbons zum Beispiel mit Menthol. Hilfreich sind auch heiße Getränke wie Tee oder heiße Milch mit Honig und Dampfbäder mit Kamille oder Sole-Salzen.

Ist die Heiserkeit Begleitsymptom einer anderen Grunderkrankung, ist eine gezielte Therapie dieser Krankheit notwendig. Eine bakterielle Entzündung des Kehlkopfs wird beispielsweise mit Antibiotika behandelt. Stimmbandknötchen können meist endoskopisch entfernt werden. Bei Kehlkopfkrebs können eine operative Entfernung, eine Strahlentherapie oder eine Kombination aus beiden zum Einsatz kommen. http://www.onmeda.de/symptome/heiserkeit-therapie-9853-4.html

http://www.onmeda.de/symptome/heiserkeit-therapie-9853-4.html

Allzu gut tut die Kalte Luft nicht . Einfaches Mittel , Halstuch um den Mund binden.