Komme mit meinen Handflächen nicht auf den Boden...suche gute Dehnübungen!

5 Antworten

Die Beine NICHT durchstrecken und es so versuchen. Immer wieder versuchen, man wird beweglicher!

Das selbe Problem hatte ich auch! Das ist wenn das Bindegewebe verkürzt ist! Man sollte jeden Tag dehnen: eine gute übung ist runtergreifen, liegestützposition, und dann wieder auf und das selbe noch ein paar mal! Bei mir hat es geholfen, also einfach jeden Tag probieren, wenn das nichts hilft besuch mal einen Therapeuten, die haben da auch spezielle Übungen! Viel Glück dabei, Eva! P.S.: Ich bin auch Leichtatheletin und kann das eine auch nicht! ;-)

Du bist nicht durch das Fußball spielen ungelenkig geworden - das ist immer so, wenn man nicht aktiv Dehnübungen macht. Yoga zum Beispiel. Auch zB als Ballerina muss man jeden Tag trainieren, um diese Flexibiltät zu erhalten. Das ist genau wie mit Muskeln.

Wie gesagt: die besten Übungen zum sanften Dehnen und Muskelaufbau findest du im Yoga. Darauf leiten sich ja auch viele Übungen ab, die man noch aus dem Turnunterricht kennt. Du solltest die Übungen langsam und konzentriert ausführen. Kein Wippen, kein "Nachhelfen mit Kraft", kein Schmerz oder sonst was. Am Anfang schaffst du es meist noch nicht, die Übungen so auszuführen, wie es in der Anleitung aussieht, aber wenn du versuchst, es richtig zu machen, wirst du nach und nach gute Fortschritte machen.

Ich finde ja, diese Seite hier ist sehr gut gemacht:

http://www.yoga-vidya.de/de/asana/uebung.html

Auch wenn die Titel mancher Übungsreihen etwas esoterisch angehaucht rüberkommen, lass dich nicht davon abschrecken. Klick dich mal durch die Seite. Für dich am wichtigsten wären die Hatha-Yoga-Übungsreihen. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, versuch es erstmal mit dem Sonnengebet. Das dehnt dich durch und wärmt auf.

Viel Spaß!

diese beweglichkeit/dehnbarkeit ist von mensch zu mensch unterschiedlich...auch wenn man trainiert...

Das kann man nur üben. z. B. mit Yogaübungen. Und nach vielen Wochen und viele Übungseinheiten geht es immer ein Stückchen mehr!