Komisches Gefühl im Zahn 1 Jahr nach Wurzelbehandlung, was kann das sein?

5 Antworten

Es könnte sein, dass sich unter dem Zahn eine Zyste gebildet hat. Das kommt bei wurzelbehandelten Zähnen leider manchmal vor. In einem solchen Fall müsste eine sogenannte Wurzelspitzenresektion gemacht werden. Ein kleiner, harmloser operativer Eingriff. Lasse das per Röntgenbild beim Zahnarzt abklären.

Bei solchen Beschwerden musst Du unbedingt hellhörig werden und Dir einen zeitnahen Termin bei Deinem Zahnarzt geben lassen.

Er wird ein Röntgenbild machen um zu sehen wie der Zahn an der Wurzelspitze aussieht, es könnte sein dass sich bei Dir an dem Zahn eine Zyste gebildet hat, dieses Risiko gibt es bei Wurzelkanalbehandlungen.

Sollte das der Fall sein wird Dir dein Zahnarzt eine Wurzelspitzenresektion vorschlagen die er entweder selbst vornimmt oder Du kannst es auch beim Kieferchirurgen machen lassen. Dauert bei einem Zahn 15-25 Minuten, nach ca. 1 Woche ist die Wunde abgeheilt.

Hallo

Eigentlich ganz einfach. Den Zahn röntgen lassen. Dann sieht man alles und kann entscheiden. Meist reicht es die WF zu entfernen und den Zahn neu zu desinfizieren. Bloß keine WSR!

tamtaram  05.11.2013, 20:23

Hallo Heiko, mich interessiert, woher die schlechten Erfahrungen mit der WSR kommen, die du häufig beschreibst. Das ist nämlich etwas, dass ich weder aus der Lektüre noch aus der Erfahrung kenne. Im Gegenteil, ich kenne resizierte Zähne, die schon seit 30 Jahren ruhig sind. Natürlich kenne ich aber auch ein paar wenige Patienten, bei denen die WSR auf lange Sicht nicht glückte. Bin durch diverse Antworten von dir einfach mal neugierig geworden :)

Vivi2010  07.11.2013, 23:29
@tamtaram

Bloß keine WSR!

Bitte nicht solche Tipps geben !

Die einizige Alternative zu einer WSR ist die Zahnextraktion ansonsten schreitet die Entzündung so lange voran bis der Kieferknochen um den Zahn herum zerfressen ist dann wird es "bitter" für einen Patienten.

Zahnextraktion bei einem Zahn welcher in einer Zahnreihe steht bedeutet eine Brücke oder ein Impalntet was mit höheren Kosten verbunden ist.

könnte auch ein druck sein. es kann sich eine entzündung an der wurzelspitze gebildet haben. das kommt schon mal vor. durch eine wurzelspitzenresektion ist die schnell beseitigt, ansonsten muss er raus

Das muss geröntgt werden. Der Zahnarzt weiß schon was er da machen muss.