Komischer schmerzender Knubbel am After?

4 Antworten

Es kann vieles sein und ohne optische Kontrolle eines Arztes kann man vieles nur vermuten.

Es kann eine Analfistel sein, eine Art von Abzess. Ebenso doch eine Hämorride sein. Es kann eine andere Art der Bindegewebeschwäche sein. Furunkel.

Natürlich ist das eine Region, die man nur ungern untersuchen lässt. Aber es wird kein Weg daran vorbeiführen. Aber das hast Du sicher selbst erkannt.

Ja, äußere Hämorrhoiden. Gibt auch innere. Warum schließt Du das aus? Hämorrhoiden bilden sich langsam, und erst wenn drücken, bemerkt man sie.

Keine große Sache. Die Ursache ist meistens, daß Du dich nach dem Stuhlgang nicht ordentlich gereinigt hast.

Spielt im wesentlichen nur für die Unterwäsche eine Rolle, weil ja zur heutigen Hygiene eine tägliche Dusche gehört.

Ist halt für viele ein sehr sensibler Bereich. Geh zum Arzt. Für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Keine Bange. Ist keine Geschlechtskrankheit.

Sollte das chronisch werden, ist es erstens wirklich peinlich (blutet, nicht nur Menstruationsblutungen versauen die Bürosessel) und eine OP ist angesagt. Also aufpassen.

PS: Früher. Ganz viel früher gab es dagegen eine ausgezeichnete Salbe. Wurde von Markt genommen (wie alle Mittelchen, die zu gut, zu schnell und wirksam helfen). Grund: Cortison. Schadet dem Körper. Lächerlich.

Wie kommst du denn darauf, dass äußere Hämorrhoiden von ungenügender Hygiene kommen? Hämorrhoiden sind Krampfadern im Analbereich, deren Bildung nicht im geringsten etwas mit Hygiene zu tun hat.

Analthrombosen, im Volksmund häufig äußere Hämorrhoiden genannt, sind dagegen keine Hämorrhoiden im eigentlichen Sinne, sondern harmlose, aber schmerzhafte Knoten am Afterrand, die durch eine geplatzte Vene entstehen. Aus ihnen entstehen beim Abheilen oft kleine Hautläppchen, die als Marisken bezeichnet werden.

Jung weiblich Kalziummangel.

Das sind Hämorrhoiden.