komische bauchschmerzen beim aufstehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liquorice! Der Blinddarm ist nur eine von vielen Möglichkeiten aber du brauchst eine sichere Diagnose. Nicht warten - zum Arzt. Auf Blinddarm kannst Du auch einen Selbsttest machen, kann allerdings den Arzt nicht ersetzen. Mit beiden Händen das rechte Knie umfassen und an den Körper ziehen. Tritt dabei ein Schmerz auf so ist das ein Indiz für einen geschädigten Blinddarm. Den Test machen so auch Ärzte.Aber Achtung : Vorsichtig vorgehen.

Weiter gibt es für den Arzt noch bestimmte Schmerzpunkte, die er beim Abtasten des Bauchs aufspüren kann und die für eine Blinddarmentzündung typisch sind.

  • Der so genannte Lanz-Punkt liegt in einem bestimmten Abstand zu den beiden Darmbeinstacheln.
  • Den so genannte McBurney-Punkt ertastet der Arzt mittig zwischen dem Bauchnabel und einem Vorsprung am Hüftknochen.

Das erstellte Blutbild zeigt eine erhöhte Zahl von weißen Blutkörperchen (Leukozytosen) und einiges mehr.

Übrigens - kaum bekannt : In seltenen Fällen ist der Blinddarm auf der linken Seite. Und die Schmerzen können auch von rechts nach links ausstrahlen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Danke für die tolle Antwort! Ich hab eine Verletzung am Fuss und war darum beim Arzt und hab ihn danach gefragt. Er hat mich nicht einmal abgetastet und meinte es sei zyklusbedingt und wahrscheinlich mein Eierstock der weh tut.

@liquorice88

Freut mich dass alles in Ordnung ist.

Hallo liquorice,

meines Wissens nach befindet sich der Blinddarm auf der rechten Seite, die Schmerzen koennen aber tatsaechlich auch ausstrahlen, wenn man eine Blinddarmentzuendung hat. Im Zweifelsfall kannst du aber besser zum Arzt sehen.

Weitere Infos zum Thema Blinddarmentzuendung kannst du hier finden: apotheken-umschau.de/Blinddarmentzuendung

Eines noch: Druecke besser nicht auf die betroffene Stelle! Bei Verdacht auf eine Entzuendung sollte man außerdem keine Waermeflasche nehmen, habe ich gehoert. Ich bin da aber kein Experte!

Alles Gute

Was möchtest Du wissen?