Kokosöl gegen Akne verwenden, gute oder schlechte Idee?

11 Antworten

Kokosöl ist eine prima Idee, die auch andere schon hatten. Es ist so natürlich, dass du der Haut die Grundlage für Akne entziehst.

www.smarticular.net/kokosoel-in-kosmetik-und-haushalt-verwenden/.
Ich benutze Kokosöl schon lange aufs Brot, zum Kochen, Braten, für die Haut, als Sonnenschutz, auch mal als Haarpackung - es ist sooo toll, da kannst du andere Sachen glatt vergessen. Selbst - innerlich genommen - wirkt es gegen Demenz durch die enthaltene Laurinsäure. Was kann einem da noch passieren?

Natürlich muss man schauen, was man sonst so alles isst: am besten nur Lebensmittel (naturbelassen) und keine Nahrungsmittel (industriell verändert), die richtigen Fette (also Omega 3 statt Omega 6 und 9) und auch mal den Darm sanieren. Viel gutes Wasser trinken, denn das fungiert als Lösungsmittel und macht der Müllabfuhr Beine.

Zum schnellen Heilen der Pickel gibt es von Arya Laya den Clear Skin Teebaum Balsam, mit dem ich gute Erfahrungen mache; davon kann man abends etwas auf die Stelle tupfen und es heilt in Rekordzeit ab.

Diese Mittel sind alle aus der Natur und vertrauenerweckend. Damit stärkst du deinen Körper, so dass er sich selbst wehren kann.

Viel Erfolg.

Also hast du es auch schon gegen Akne verwendet?

Dauert die behandlung länger als 2 wochen oder so?

@Ninalisa04

Das Öl nehme ich zur normalen Hautpflege.
Ich kannte früher, als ich Akne hatte, leider noch kein Kokosöl.   Meine Akne verschwand damals sang- und klanglos, als ich - zeitgleich - mit dem Rauchen aufgehört habe, umgezogen bin und alles Fleisch weggelassen habe (also Eiweiß von toten Tieren). Wenig später hatte ich eine Pfirsichhaut, dass ich es selbst nicht glauben konnte - ganz von allein.  Heute ist es so, dass, wenn ich mal irgendwie schwach geworden bin bei Schweinefleisch, Hautunreinheiten wieder auftauchen. Ebenfalls reagiere ich sehr sensibel auf Nahrungsmittelzusatzstoffe, besonders Vanillin-Zucker (synthetischer Ersatz für echte Vanille): der macht bei mir Pickel mit Eiter in der Mitte, richtig hübsch. Aber wenn ich solches chemische Zeug weglasse und mich nicht weiter vergifte, geht es gut: prima Haut.

Bei Smarticular gibt es übrigens auch tolle Hinweise: http://www.smarticular.net/unterschaetztes-hausmittel-kernseife-9-erstaunliche-anwendungsbeispiele/  - und gib mal ins Suchfeld Akne ein: da kommen Tipps für Apfelessig, Aktivkohle, Rosenwasser, Natron, Heilerde, Wasserstoffperoxid, usw usw.

Das A&O ist aber die richtige Ernährung, glaube ich.

Alles Liebe!

@Spielwiesen

Wie lang es dauert? Kommt drauf an, wie konsequent du bist beim Umsetzen von Ernährungsumstellung - Entgiften und Neuaufbau bist.  www.zentrum-der-gesundheit.de/haut-ernaehrung-ia.html. Zwei Wochen, ein bisschen länger vielleicht - fang einfach an. Was lange gedauert hat, braucht auch Zeit zum Gehen.

@Spielwiesen

Das A&O ist aber die richtige Ernährung, glaube ich

Du glaubst falsch. Akne ist hormonell bedingt, die Ernährung hat keinen nachweisbaren Einfluss bei der Entstehung. Einige wenige Menschen finden, dass bestimmte Nahrungsmittel ihre Akne verschlimmern und dass es weniger schlimm wird, wenn sie diese Nahrungsmittel weglassen.

Aber man kann Akne durch Ernährung weder auslösen noch heilen.

@Pangaea

Doch - genau das kann und muss man tun! Man muss an die URSACHE gehen und die bearbeiten, und zwar über eine Ernährungstherapie und die richtigen, heilenden Lebensmittel.

Lies mal das Buch 'Natürliche Hormontherapie' www.amazon.de/Natürliche-Hormontherapie-Wissenswerte-Gesundheit-Gleichgewicht/dp/389901958X/ref=sr_1_fkmr0_1?s=books&ie=UTF8&qid=1500234597&sr=1-1-fkmr0&keywords=anne+lind++scheuernstuhl).

Da wird dir schnell klar, dass u.a. über die hormonelle Wirkung von Lebensmitteln und deren richtige Auswahl all diese Symptome geheilt werden können - dafür zahlen Krankenkassen allerdings nicht, denn die interessiert das Symptom, also die Vorstufe einer Erkrankung nur insofern, als sie es mit gefährlichen Mitteln unterdrücken wollen.  Für den Rest siehe meine Kommentare unter deiner Antwort (Pangea).

Öl kommt so nicht in der Natur vor. Also ist es auch nucht naturell.

Öl gehört zu den so gennanten Isolaten. Öl ist nicht gesund, das Einzige was gesund und nährreich ist ist Obst und Gemüse. Wir sind Natur und essen Natur.

@Dienergottes111

Gegen deinen persönlichen Glauben will ich nicht angehen - das wäre pietätlos.

Aber press mal eine Kokosnuss und schau, was dabei herauskommt. Inwiefern soll das nicht natürlich sein? Selbst wenn du dich in deinem Glauben nur noch von Obst und Gemüse ernährst (vielleicht noch ein paar Kräuter und Getreide dazu?), braucht auch dein Körper irgendwann mal ein bisschen Fett, um alles zu verstoffwechseln. Verrätst du mir, welches du dann bevorzugst, Dienergottes111?

Hier kannst du bei der Lektüre deine Überzeugung ändern: www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html

@Spielwiesen

Das ist kein Glauben das ist Wissenschaft^^

Ninalisa04 - danke fürs Sternchen!

Ich möchte noch nachtragen:

nimm bitte Bio-Kokosöl, aber keinesfalls desodoriertes Kokosöl: das ist schon wieder ein Industrieprodukt, denn man hat ihm den Duft entzogen, natürlich mit großer Hitze.

Fürs Kochen und Braten bitte kein Pflanzenöl erhitzen, da dabei leicht der Rauchpunkt überschritten wird und somit ein Gift entsteht. (Da frage ich mich immer, ob die Horden von Fernsehköchen das nicht wissen - offensichtlich nicht! Schlimm - bei DER Vorbildwirkung!

Kokosöl kannst du aber sehr gut erhitzen!

@Dienergottes111

Ach Gottchen, wie süß! Öl - verallgemeinernd - als Feindbild, Youtuber verallgemeinernd als Gegner, undifferenziert!

Hat der überhaupt Ahnung von Unterschieden bei Fetten (Omega 3 = entzündungshemmend, Omega 6 und 9 = entzündungsfördernd) ???

Ein seit Jahrtausenden genutztes Öl, das nachweislich gesund ist, soll giftig und unnatürlich sein. Ich muss lachen, wirklich!
Glaub es einfach selber, aber lass mich in Frieden mit diesem Getue..

Zum Kokosöl kann ich Dir leider nichts sagen, mein Verstand sagt mir, dass Öl die Poren eher belastet, als das es etwas bringt.

Was ich Dir empfehlen kann ist das Mittel Duac Akne Gel, das hat mir bei meiner Altersakte am Rücken super geholfen. Die Anwendung sollte Abends erfolgen. ACHTUNG: Weißes T-Shirt anziehen, da das Mittel bleicht.

Gute Besserung!

Kokosöl desinfiziert, wirkt pilz- und Bakterienhemmend und in Grenzen sogar gegen Viren. Zudem bildet es eine dünne Schutzschicht, zieht aber nicht ein.

Es beruhigt auf jeden Fall die Haut und schützt vor Entzündungen.

Gegen die Ursache der Akne hilft das Öl nicht unbedingt, aber es lindert die Symptome.

Du solltest das einfach mal bei Dir ein paar Tage ausprobieren, wenn es Dir hilft, nimm es weiter, sonst setze es wieder ab. Schaden kann das eigentlich nicht.

Also wird es die Akne nicht noch verschlimmern?

@Ninalisa04

Das sicherlich nicht. Die Haut kann trotz des Öls weiter atmen. Und selbst wenn Du das Öl nicht vertragen solltest und die Haut tatsächlich schlechter wird, kannst Du es einfach wieder absetzen. Dann lässt die Verschlechterung auch wieder nach.

@thomasbuescher

Die Haut atmet nicht. Fette und Öle bilden einen Fettfilm auf der Haut, der die Verdunstung von Feuchtigkeit vermindert, deswegen eignen sie sich gut zur Pflege bei trockener Haut.

Bei fettiger Haut und Akne sind Fette eher kontraproduktiv. Aber natürlich hast du recht: Wenn es schlimmer wird (damit ist zu rechnen) kann sie das Fett wieder weglassen.

Hautatmung!

Es gibt nur eine sichere Methode, Akne endgültig zu heilen: Das ist Isotretinoin.

Kokosöl ist ein fettes Öl, die zugeschriebenen "Wunderwirkungen" sind nicht belegt, und tatsächlich könntest du genauso gut Vaseline nehmen. Akne entsteht auf dem Boden fettiger Haut, und das Letzte, was du willst, ist noch mehr Fett draufzuschmieren.

Späßchenhalber habe ich mal 'Isotretinoin' aufgerufen. Meintest du deine Aussage ernst?

@Spielwiesen

Absolut. Hammerhartes Medikament mit schweren Nebenwirkungen, aber es kann Akne nachweislich dauerhaft heilen.

@Pangaea

Haha - originell. Haut sauber - Patient tot! Das nenne ich nachweislich dauerhaft!

@Spielwiesen

Tödliche Nebenwirkungen sind nicht beschrieben, sonst wäre das Medikament längst nicht mehr zugelassen.

Aber tatsächlich müssen Isotretinoin-Patienten speziell überwacht werden (Blutbild und Leberfunktion zum Beispiel), und gegebenenfalls muss man die Dosis anpassen oder das Medikament vorübergehend absetzen.

Offensichtlich lohnt es sich aber, weil man danach nie mehr Probleme mit Akne hat. Schwere Akne kann ja die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

@Pangaea

Tödliche Nebenwirkungen sind nicht beschrieben: das zu erwarten ist unrealistisch: kein Pharmaunternehmen wird aktuelle Geschehnisse bei Anwendern in die Liste der Nebenwirkungen übernehmen! Passiert sind die Selbstmorde und Todesfälle, nachdem vorher völlig fröhliche junge Menschen von dem Mittel Depressionen bekamen.

Roaccotan® mit dem Wirkstoff Isotretinoin reduziert offenbar die Talgproduktion der Drüsen und hemmt Entzündungsprozesse der Haut.

Die Einnahme kann in vielen Fällen zu einer extrem trockenen und auffällig schnell alternden Haut führen. Die schlimmeren Nebenwirkungen betreffen die Psyche der Patienten: von starken Stimmungsschwankungen über Depressionen bis hin zu Persönlichkeitsveränderungen, und bei manchen halten sich diese gravierenden Veränderungen noch viele Jahre nach Beendigung der Behandlung.
"In einer Studie aus dem Jahr 2001 wurden die Berichte analysiert, die bezüglich der gravierenden Nebenwirkungen von Isotretinoin zwischen 1982 und 2000 bei der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) eingegangen waren. Insgesamt verzeichnete die FDA 431 Patienten, die psychische Leiden wie Depressionen oder Selbstmordgedanken nach der Einnahme der Akne-Medikamente aufzeigten. Von diesen 431 Fällen begangen sogar 37 Patienten Selbstmord.

Tod durch Akne-Medikament: Laut der Zeitung MailOnline erlag auch der 24 Jahre alte Musiker Jesse Jones diesem schweren Schicksal. Er wurde im Jahr 2011 unterhalb einer Klippe in Swanage, Dorset tot aufgefunden. Nach dem Tod des jungen Mannes wurden Beweise gesammelt, aus denen eindeutig hervorgeht, dass Jesse auf Grund der Einnahme von Roaccotan® an starken psychischen Problemen litt. Das Medikament bewirkte bei ihm auch ein völliges Desinteresse an Frauen, was ihn ganz offensichtlich extrem belastete.

Er schrieb auch in einer E-Mail an seine Eltern, die er nie abschickte, dass Roaccotan® "die Art und Weise, wie [sein] Geist und [sein] Körper funktionier[t]en", stark verändert[e]".
Akne-Medikament ist für Selbstmord verantwortlich

In dem Zeitungsbericht wird noch über weitere Opfer des Akne-Medikaments berichtet. Die 18-jährige Melissa Martin-Hughes erhängte sich im Jahr 2010, nachdem sie durch eine längere Einnahme von Roaccotan® in eine schwere Depression fiel. Die 28-jährige Angela Lee warf sich vor einen Zug, nachdem ihr die Nebenwirkungen von Roaccotan® die Sinne geraubt hatten. Dies sind nur wenige Beispiele für die schrecklichen Auswirkungen einer Roaccotan®-Therapie."  (Quelle: ww.zentrum-der-gesundheit.de/akne-medikament-gefaehrlich-ia.html#ixzz4n1AQJvnb - dort finden sich auch die Links zu den Quellen diese Informationen).

Da frage ich mich: wo bleibt hier die Win-Win-Idee?

Meinst du nicht, dass eventuell die natürlichen Maßnahmen gegen Akne (Ernährungsumstellung, Darmsanierung, vorsichtige Kosmetikmaßnahmen) eher angebracht sind?

@Spielwiesen

Wir reden hier nicht von ein paar Pubertätspickeln, sondern von schwerer Akne. Da ist Isotretinoin indiziert, wenn andere Medikamente nicht helfen.

@Pangaea

Ja genau - das wirkt wenigstens nachhaltig!(jetzt bin ich unfreiwillig zynisch).

Ich würde Kokosöl nicht empfehlen, aber ich habe hier vielleicht eine etwas andere Erfahrung als der Rest.

Wie jemand schon geschrieben hat: Das richtige Öl kann gegen die Symptome helfen, und desinifziert auch und heilt. Bei meiner Haut hat es aber auch immer einen Fettfilm hinterlassen und noch mehr Pickel ausgelöst.

Ich habe aber auch ölige und gleichzeitig sehr trockene Haut, die aber kein Öl, sondern Feuchtigkeit braucht. Das ist sehr wichtig, da ich sonst die völlig falschen Produkte nehme - wie eben Kokosöl oder Teebaumöl. Das eine fettet, das andere trockent meine Haut komplett aus.

Ich bin daher mittlerweile bei Mineralerde gelandet, weil es einerseits die Pickel austrocknet, aber so mineralhaltig ist, dass es meine Haut weder angreift noch komplett austrocknet. Und ölig wird die Haut davon eh nicht.

Kann dir da die rote Erde von margilé empfehlen, die hat mir ganz gut geholfen. Ich trage das als Gesichtsmaske 1 Mal pro Woche auf. Dauert natürlich ein paar Monate bis du den Unterschied merkst.