Kohlenmonoxidvergiftung - Erstickungsgefühle?

5 Antworten

Kohlenmonoxid ist etwas leichter als Luft.

Aha...... gut zu wissen...... ähhhm, aber wo ist die Frage zu dieser Antwort??

@valentin301

"DoppelAccounts" meinte ein paar Posts weiter oben, sich vage erinnern zu können, dass Kohlenmonoxid schwerer als "normale Luft" sei. Darauf bezog sich "jobul"´s Antwort.

@Kronenzwerg

Ach so, naja in so einem Fall sollte man aber schon eher einen Kommentar an die entsprechende Stelle machen, statt eine Antwort in die Luft zu stellen. :D

Co-Vergiftungen sind heimtückisch, weil man nichts merkt (eventuell ein Hauch Kopfschmerz, aber nicht dramatisch), bewußtlos umfällt und ein paar Minuten später tot ist, wenn einen nicht jemand aus dem CO-verseuchten Raum trägt.

Eine offene Türe sollte das Problem allerdings lösen. Die Holzkohle verbrennt ja nzunächt mal zu CO₂

C + O₂    ⟹    CO₂

und wenn davon genug im Raum ist, bilden sich auch Spuren von CO

C + CO₂    ⟹     2 CO

Wenn man also auf Frischluftzufuhr achtet, dann sollte nichts passieren. Da Räume nie ganz luftdicht ist, kann ohnehin immer CO₂ abfließen und neues O₂ reinfließen. So ein Tischgrill dürfte nicht viel mehr Leistung als eine Zehnerbatterie Tischkerzen haben, und daran stirbt man ja auch nicht.

nicht viel mehr Leistung als eine Zehnerbatterie Tischkerzen

Ein bis zwei kg Holzkohle, die in ein bis zwei Stunden verbrennen. Und eine Zehnerbatterie Kerzen hat man selten in einem ungelüfteten Raum.

@TomRichter

Fressen die soviel? Ich hatte da eher an 300 bis 500 Gramm gedacht (ich grille im Freien und kenn die Dinger daher nicht).

Du hast recht,zwei Kilo Wachs in zwei Stunden verbrennen nicht viele Leute.

Zum Verbrennen von zwei Kilo Kohle bracht man ungefähr 20 m³ Luft, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

@indiachinacook

Habe jetzt nicht genau bei besagter Freundin nachgefragt, aber die "normal großen" Tischgrills, die ich auf Amazon, ebay etc. gefunden habe fressen sogar noch weniger: Zwischen 180 und 250 Gramm Kohle lagen die meisten, die ich mir so angeschaut habe; obwohl dazu gesagt sein muss, dass ich auch wesentlich größere Tischgrills gefunden habe und es offenbar bei den normal großen öfter "Ersatz-Kohleschubladen" gibt, die man -wenn die Kohle verglüht ist- einfach austauschen kann, ohne sich zu verbrennen. Dass es sowas gibt wusste ich auch nicht. o0 Hm, auf irgendeiner Internetseite, auf der sich mit den medizinischen Folgen einer Kohlenstoffmonxid-Vergiftung beschäftigt worden ist habe ich die Angabe gefunden, dass schon zwischen 50 und 135 Gramm Kohle pro Kubikzentimeter Raumvolumen (sofern der Raum halt nicht bzw. zu schlecht belüftet ist) tödlich sein können. Allerdings finde ich den entsprechenden Link im Moment partout nicht mehr; ich kann also grade keine Quelle angeben

@Kronenzwerg

Pro cm³? Dann kannst du ja tonnenweise Kohle abbrennen. Meine Küche hat rund 50 Millionen Kubikzentimeter, macht 6.750.000.000 Gramm Kohle, gleich 6750 Tonnen ;-).

Mit Kubikmetern klappt es auch nicht richtig. Zweieinhalb Kilo Kohle möchte ich auch bei geschlossenen Fensern in meiner Küche verbrennen, nicht ohne Abzug.

Aber danke, von Tischgrills hatte ich auch noch nichts gehört. Ich habe einen auf dem Balkon, da bleibt er auch.

.

@FelixLingelbach

Oh, verzeihung, ich meinte natürlich Kubikmeter. :D Laut dieser Seite sollten schon 50 bis 135 Gramm Kohle pro KubikMETER Raumvolumen zuviel sein.

@Kronenzwerg

Und ich meinte Fenster, nicht Fenser :-) und ich wollte die Kilos nicht abbrennen. Ach, ich mache gf besser mal aus jetzt...Guten Rutsch!

@FelixLingelbach

Dachte ich mir fast, dass die Küche unversehrt bleiben sollte. :D Danke gleichfalls. :)

also kohlenmonoxid entsteht erst, wenn in der luft nicht mehr genug sauerstoff zur verfügung steht (ansonsten verbrennt kohlenstoff zu kohlendioxid, und der ist nicht giftig), deshalb sollte immer vorsichtshalber gelüftet werden.

und nein, eine kohlenmonoxidvergiftung spürt man nicht. es ist geruchslos, und ja man wird müde, aber kann deshalb evtl gar nichtmehr den grund der müdigkeit einsortieren.

lg

Danke für die Antwort. Also, das heißt, theoretisch könnte man doch grillen, wenn man für ausreichend Frischluft sorgt? Und das mit der Atemnot war im Prinzip Quatsch? Ich dachte schon ich würde überreagieren. Mir hat man immer gesagt, dass es so gefährlich sein kann, weil man von einer Kohlenmonoxidvergiftung halt absolut nichts mitbekommt.

@Kronenzwerg

atemnot wäre weniger schlimm, weil darauf kann man reagieren.

genau,. weil man nicht merkt wie man wegdämmert, ist es eben so gefährlich.

ja mit frischluft sollte es gehen, aber bedenke bitte, dass du dir da keine fehler erlauben kannst. stell den grill auf jeden fall raus bevor du das fenster zumachst.

und ich glaube vage zu erinnern, kohlenmonoxid soll schwerer als normale luft sein, dh es würde sich am boden sammeln... aber entstehen tuts wie gesagt nur wenn nicht genug sauerstoff in der luft ist. und in geringen mengen entsteht es bei jeder verbrennung.

@DoppelAccounts

In Ordnung. Notfalls versuchen wir einfach draußen zu grillen; auch wenn es im Moment so usselig ist. ;) Mich hat es halt nur irritiert, weil meine Freundin und ich so unterschiedliche Infos hatten. Dass Kohlenmonoxid schwerer als normale Luft sein soll wusste ich auch nicht. Irgendwie interessant. Danke für die Antwort. Jetzt fühl ich mich sicherer. :)

(ansonsten verbrennt kohlenstoff zu kohlendioxid, und der ist nicht giftig)

Da stimme ich dir nicht zu. Kohlenstoffdioxid kann dich auch umbringen.

@Barnold

aber nicht vergiften. es ist dann eher der mangel an sauerstoff der einen umbringt. sogesehen ist auch zuviel kaugummi in der lunge tödlich, aber nicht giftig

@DoppelAccounts

CO2 hat eine eindeutige toxische Wirkung. Die MAK liegt bei 0.5%. Ab 5% treten deutliche Beeinträchtigungen (Schwindel etc) auf und bei höherer Konzentration und/oder längerer Exposition tritt der Tod ein. Der Tox-Effekt geht über das Atemzentrum im Gehirn und ist völlig unabhängig vom Sauerstoffgehalt. Erste Anzeichen einer beginnenden CO2 Vergiftung sind u.a. ein erhöhte Atemfrequenz., bei steigender Konzentration kehrt sich das um zu einer Atemdepression und anschließendem Atemstillstand.

@Barnold

Damit betäubt man sogar die Schweine vor dem Schlachten.

Selbst bei einer CO-Vergiftung warnt der Körper den Menschen beispielsweise nicht durch Husten oder Atemnot.

Und:

Eine Gastherme unter dem Waschbecken, ein Kamin im Wohnzimmer und der erloschene Grill auf dem Balkon. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie produzieren das Atemgift Kohlenstoffmonoxid.

Ich wusste davon gar nichts, aber eines weiß ich jetzt: Ich werde meinen Grill bestimmt nicht reinholen.

http://www.feuerwehr-muehldorf.de/index.php?article_id=136

.

Verständlicherweise. Ich kannte halt nur Berichte von Leuten, bei denen die Gasheizung defekt oder der Schornstein verstopft (Stichwort Kamin) war oder die halt den Grill zum Abkühlen in die Wohnung geholt hatten, weil sie dachten, sie würde nicht mehr glimmen. Aber den Link finde ich ziemlich informativ. Danke dafür. :)

Eine CO-Vergiftung bekommst du nicht mit, da CO Hämoglobin besetzt und der Körper kein Warnsystem für ein O₂-Unterversorgung besitzt. Eine CO₂-Überkonzentration würdest du mitbekommen, da es dafür ein körpereigenes Warnsystem gibt. Also: Finger weg vom "Tischgrill", wenn es dir für ordentliches Lüften zu kalt ist.