Körper voller Metastasen - unbemerkt!?

5 Antworten

Deine zuletzt geäußerte Vermutung ist richtig. Es gibt -je nach Primärtumortyp- ganz unterschiedliche Verläufe der Krankheit. Leider bemerkt man bei manchen die Metastasen erst, wenn es für Operation zu spät ist. Und manchmal werden nur die Metastasen entdeckt und man kennt den primären Tumor nicht (er ist oft erst bei einer Obduktion zu entdecken; Gewebeschnitte nötig). Besonders "teuflisch" ist in dieser Hinsicht der "schwarze Hauttumor" (Melanom) - der "streut" ganz frühzeitig und oft unbemerkt Metastasen. Sonst würde man ja an "Hautkrebs" nicht sterben können, wenn er immer "nur" auf die Haut beschränkt bliebe.

Es gibt verschiedene Krebsarten, die zu spät erkannt werden. Ich kenne einen der hatte am Herzen eine seltene krebsart, was total selten war, wurde erst auf Herzentzündung behandelt. Als man dachte er hat es überstanden fand man Metastasen und daran starb er im alter von 36 Jahren.

es kann durchaus vorkommen, dass ein körper voller metastasen ist, wenn die leute nicht zum arzt gehen, weil sie z.b. atembeschwerden auf eine lungentzündung schieben

Bis ein Tumor entdeckt wird, kann es sehr lange dauern. ZB verursacht er ja nicht gleich Schmerzen oder die Schmerzen werden fehlinterpretiert und der Arzt behandelt falsch (es gibt ja für das gleiche Symptom mehrere mögliche Ursachen - also keine Kritik an Ärzten meinerseits). Auf jeden Fall gibt es verschiedene Tumorarten. Davon streuen welche viel und welche wenig - das ist unterschiedlich. Wenn ein Tumor schnell und viel streut, ist der Körper in vielen Fällen schon vollkommen metastasiert, wenn der Tumor entdeckt wird. Das Problem ist eben, gleich von Anfang an zu erkennen, woraus sich die Symptome ergeben, sobald man Schmerzen hat. Aber es liegt ja in der Natur des Menschen, nicht gleich vom Schlimmsten aus zu gehen.
Deshalb sollte man ja auch regelmäßig zur Krebsvorsorgeuntersuchung gehen.

Hi, entweder gehen sie selten zum Arzt bzw. zur Vorsorgeuntersuchung - oder der Arzt stellte keinen Krebsbefund fest. Beispiel: Prostatakrebs. Andrerseits sterben (oder leiden) wahrscheinlich ebensoviele Menschen durch unnötige oder sinnlose Operationen als durch den Krebs selbst. Denke an die vielen Brustamputationen. Gruß Osmond