Könntet ihr mit eurem Stalker 10 Jahre später wieder ein normales Gespräch führen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein danke 83%
Ja, wieso nicht 17%

12 Antworten

Nein danke

Nein, nein, niemals

Warum:

  • Weil er meine Grenzen nicht respektiert hätte, meine Privatsphäre gestört hätte.

Soll er mir doch auf via social media Nachrichten schreiben/ unter Beiträgen kommentieren..... Ich hätte es in der Hand ihn zu blockieren, seine Kommentare auf meiner Seite zu entfernen etc.

Das führt mich zu folgendem: Passwörter (restlos ALLE) zu etwas völlig anderem verändern. Nichts was "bekannt" ist, also Passwörter dahingehend ändern das er nicht darauf kommt. Statt "der Name meiner Katze", "mein Geburtsdatum" oder ähnliches etwas völlig anderes das normal nicht zu meinen Interessensgebieten gehört. Vielleicht sogar rückwärts geschrieben....

Man muss es solchen Leuten ja nicht "zu leicht" machen.

Okay, zurück zu "was wäre wenn":

Nein, ich würde mit dem Typen keinen weiteren Kontakt wünschen. Weder smalltalk bei einer Begegnung auf der Straße, noch smalltalk am Telefon, weder "happy birthday" online, noch die Annahme von Briefen/ Geschenken

Auch nicht Jahre später? Mich interessiert, was aus dem Menschen geworden ist

@verreisterNutzer

Angenommen dir wird übel mitgespielt von einer anderen Person. Deine Privatsphäre wird massivst gestört, dein Privatleben wird massivst gestört. Die andere Person versucht sogar deine Beziehung oder irgendwas anderes das dir wichtig ist zu stören. WARUM solltest du "darüber hinweg kommen"?

Dieses "ach das ist schon so lange her, vergiss es endlich was damals mieses vorfiel" ist nichts anderes als vom Opfer zu verlangen alles unter den Teppich zu kehren, so zu tun als wäre nichts. Das ist nicht richtig.

Ob man, als vormaliges Opfer einer Situation/ einer Person, "irgendwann" das Ganze verarbeiten kann oder nicht - das ist individuell. Ob man jenen Menschen (die einem übel mitgespielt hatten) irgendwann neutral gegenübertreten kann oder nicht, das ist individuell. Das entscheidet man ganz alleine für sich. Egal wie andere Leute darüber denken.

Mancher ist bereit für einen neutralen Umgang, wenn sich die andere Person für ihr damaliges Verhalten ernsthaft und aufrichtig entschuldigt. Kommt die Entschuldigung nicht, oder sie ist offensichtlich nur "fake", dann steht es einem frei die ganze "Versöhnungssituation" zu den Akten zu legen und wieder Abstand zu suchen.

In einem solchen Fall gehts nicht darum das sich das soziale Umfeld wohler fühlen soll, oder die Person die einem damals übel mitspielte. Es geht da dann einzig um einen selbst (und gegebenenfalls um die Menschen die einem sehr nahestehen und sehr wichtig sind, zum Schutz von ihnen... für den Fall das wieder so ein Schei... abgezogen wird wie "damals").

Also wenn er das drei Monate gemacht hat, finde ich das zwar übergriffig aber ich würde es tatsächlich auf harten Liebeskummrr mit ner Prise Kontrollzwang schieben. Nach zig Jahren in denen er sich garnicht gemeldet hat, warum sollte man nicht normal mit ihm sprechen.

Die Frage ist, ob er das will... wird ihm 10 Jahre später wahrscheinlich ziemlich peinlich sein. ^^"

Aber ich bin eh ein Freund von dem Spruch "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden".

Jeder Mensch macht Fehler. Solange derjenige sich diese auch eingesteht und daran arbeitet, bin ich gewillt, denjenigen wohlwollend entgegen zu treten. Voraussetzung ist natürlich, dass er deine Grenzen nicht mehr überschreitet.

Nein danke

Ich sehe keinen Grund, weshalb man mit einem solchen Menschen überhaupt jemals wieder ein Gespräch führen sollte; weder ein normales, noch ein unnormales.

Weil mich interessiert, wie es ihm jetzt geht?

@verreisterNutzer

Mich interessiert es, wie man es in einer Notlage hinbekommt, sich bei vollem Bewusstsein den eigenen Arm abzutrennen, um sein Leben zu retten. Ich werde es trotzdem nicht ausprobieren - versprochen!

Nein danke

Das wäre sehr unklug. So lernt er nur das es okay war. Und eine solche Grenzüberschreitung sollte man nicht verzeihen. Zudem bezweifle ich das der Charakter sich vollständig verändert hat. Mit so einem Widerling würde ich auch keinen Kontakt wollen.

Nach 10 Jahren? Sollte man da nicht über das ganze drüber hinweg sein

@verreisterNutzer

Drüber hinweg ja. Aber es ist nicht ungeschehen zu machen, daher sollte man es nicht vergessen. Und es gibt keinen Grund denselben Fehler nochmal zu begehen.

@Loka95

Aber können sich menschen nicht verändenr

@verreisterNutzer

Doch. Aber so grundlegend ist verdammt selten. Da wäre ein Millionen-Jackpot wahrscheinlicher. Es geht ja nicht nur um die Tat, sondern um die Einstellung dahinter. Und es ist eben wesentlich wahrscheinlicher das du dann wieder dieselben Probleme mit ihm hast.

@verreisterNutzer

Deine Frage war: "Könntet IHR..". MEINE Antwort lautet NEIN!

Was DU möchtest oder tust, stand nicht zur Debatte. Im übrigen brauchst Du Dich doch nicht zu rechtfertigen. Mir ist völlig gleichgültig, was und nach wie viel Jahren DU tust.

Nein danke

Wiederholungstäter..

Das sollte alles sagen.

Wie meinst du das?

@verreisterNutzer

Na wie wohl.

Wenn er es einmal getan hat würde er es wieder tun. Auch wenn nicht bei dir.

Hier geht es schon nicht mehr darum ob du ohm verzeihen kannst sondern ob du mit so einem menschen überhaupt etwas zutun haben willst.

@JoshC7LS

Ich weiß aber dass das eine Ausnahmesituation bei ihm war. Bin ihm fremdgegangen (auch wenn dass das natürlich nicht von ihm rechtfertig)

@verreisterNutzer

Achso, ja ok, sorry aber jetzt hab ich plötzlich komplettes Verständnis für sein Verhalten.

Schäm dich und entschuldige dich bei ihm. Ich hätte nicht gestalkt, ich hätte Zähne ausgeschlagen.

Nein danke

Es ginge mir da nicht so um das Können, ich würde es schlichtweg nicht wollen. Mit solchen kranken Idioten habe ich nichts am Hut

Du warst eine lange Zeit mit so einem "Idioten" zusammen...

@verreisterNutzer

Na, aber da muss dann ja auch irgendwann mal die Erkenntnis kommen, meinste nicht? Und wahrscheinlich war er nicht immer nur ein Idiot? Also, wenn dir das passiert ist, dann empfehle ich dir, ihn künftig aus deinem Leben herauszuhalten. Sonst geht der ganze Zirkus u.U.von vorne los.

@verreisterNutzer

Ein Jahr ist eigentlich recht kurz. Das ist noch die "Vögel-Phase", bevor die Beziehung ernst wird.

@Loka95

Ab wann würdest sagen, dass eine Beziehung ernst/lang ist

@verreisterNutzer

Ernst ab 3 Jahren. Lang ab vier Jahren aufwärts.

@verreisterNutzer

Ernst wird eine Beziehung, nachdem die Kinder ausziehen. Dann kommt es wirklich darauf an, ob man sich mag.