Können Wunden unangenehm riechen/stinken?

3 Antworten

Wunden riechen unangenehm, wenn sie bakteriell infiziert sind. Den Geruch, den Bakterien im Mund auslösen, kennst du sicherlich auch.

Ob deine Wunden bakteriell infiziert waren und was man dagegen macht, könnte dir nur ein Arzt sagen. Auch wenn du diese Antwort nicht hören willst, bleibt es doch die einzig sinnvolle.

Wenn du nach dem Ergebnis von 2+2 fragst, und 4 nicht hören willst, ändert das auch nichts an der korrekten Antwort.

Wenn infizierte Wunden derart heftig infiziert sind, dass sie einen von dir geschildertes Geruchssproblem auslösen, würdest du zügig freiwillig zum Arzt gehen, weil das Problem nicht nur mit Geruch einher geht.

Es waren einigermaßen Oberflächliche Wunden(nur auf der Haut/keine Fleischwunde)

Das sind dann auch nicht solche Wunden wie du sie beschreibst. Außerdem kann man den Geruch einer infizierten Wunde durchaus beschreiben und sagt normalerweise nicht undefinierbar/unangenehm.

Die Ursache ist also eher nicht in den Wunden zu suchen.

Ich Frage nicht bei "gutefrage.net" um zu hören dass ich einen Arzt fragen soll!

Wenn es um konkrete Fragen zu einer Diagose geht, ist das der einzig richtige Weg denn hier kann niemand Untersuchungen veranlassen.

"Deshalb Versuch ich es hier... Kennt das jemand/diesen Geruch? Weiß jemand ob es möglich ist dass das "unangenehm/komisch" riechen kann(Vlt. Ja jemand wo da Erfahrung hat Krankenschwester o.ä)? Habt ihr was ähnliches gehört?"

Nach Infos/Erfahrungen von anderen Personen zu Fragen ist von einer konkreten Diagnose doch sehr weit entfernt! Deswegen habe ich extra Punkte aufgelistet bei denen es um alltägliches Wissen/ Erfahrungen geht! Ich habe nicht geschrieben "bitte gebt mir eine genaue Diagnose" ... Es ist aber durchaus möglich dass jemand etwas ähnliches kennt.. oder nicht? "Hatte auch Mal so etwas.. hat komisch gerochen" "Hab manchmal Patienten da kommt das vor" etc.!

@Purgatorio
Kennt das jemand/diesen Geruch?

Das kann dir niemand beantworten weil jeder Gerüche anders wahrnimmt. Zumal komisch überhaupt nichts über zumindest eine Richtung aussagt.
Etwas ähnliches kann niemand kennen, es sei denn, du kannst uns eine "Geruchsprobe" geben.

Infizierte Wunden riechen nicht komisch. Kenne ich aus beruflichen Gründen zu Genüge. Das schließe ich einfach aus.

Manche Patienten riechen komisch, kann ich durchaus sagen, das hat aber nichts mit dem Wundgeruch zu tun. Das hängt dann eher mit einer Kombination von fehlender Hygiene und zuviel Parfüm oder ähnlichem zusammen womit man vergeblich kompensieren wollte.

@maja0403

Wie soll ich denn etwas beschreiben, wo ich kein Vergleich habe? Ich weiß wonach Schweiß riecht(wobei ich das auch schlecht beschreiben könnte-riecht halt nach Schweiß!)

Intimgeruch(wobei mir auch da das beschreiben schwer fällt) Pipi+Kaka ist auch klar(könnt ich aber auch nicht um/beschreiben) bleibt also nur noch dieser komische Geruch, der nicht zu den genannten passt, und eben auch nicht durchs duschen weg ging (und auch nicht mit frischer Kleidung was ich hier lieber Mal festhalten will, auch wenn ich es für selbstverständlich hielt)...

Bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten ein Geruch der extrem schnell wiederkommt/nicht wirklich weggeht, und nichts mit den üblichen Gerüchen zu tun hat, oder die Wunden! 🤷‍♀️ Wenn ich bedenke dass es eben weniger wurde/wegging/nicht da war als die Verletzungen noch nicht da waren/nicht mehr da waren, dann halt ich das durchaus für Plausibel! Durchs Ausschlussverfahren können andere den Geruch tatsächlich kennen ohne ihn zu umschreiben (wenn es eben nicht die üblichen Gerüche sind)! Z.B "Hatte diese/jene Verletzung am Arm, roch mit der Zeit auch echt komisch(kein bekannter/üblicher Geruch)"

Dass du so viel Erfahrungen mit dem Geruch von Wunden hast finde ich toll, auch dass du es gut beschreiben könntest! Ich habe diese Erfahrungen leider nicht/ich habe kein Vergleich, interessant ist aber dass ich trotzdem wissen soll ob es von den Wunden kommt, und dass ich diesen Geruch anscheinend umschreiben können sollte!

Du hättest ja auch einfach meine Frage beantworten, oder weitergehen können?

Stattdessen antwortest du lieber sehr überheblich! "Man sagt normal nicht undefinierbar" "man kann den Geruch beschreiben!"

"Wenn es Dir um eine genaue Diagnose geht solltest du zum Arzt"

"Infizierte Wunden riechen nicht komisch"... Dann riechen sie also normal? Alltäglich?

Und noch was... Du hast keine Ahnung warum ich als Kind/Jugendliche zum Arzt gegangen bin, oder eben nicht!

Schön wenn du mit deiner Antwort zeigen konntest wie gut du Dich auskennst, und dass du so viel drüber weißt, ich aber nicht! Schön, dass du meine Frage ins lächerliche gezogen hast weil ich diesen Geruch nicht in Worte fassen kann! Schön wenn du ein Scherz bringen konntest der ausgerechnet darauf abzielte dass ich NICHT mit dem Arzt reden will! Schön, dass du auch noch draufgehauen hast indem du drauf hinweist, dass deine Patienten nur durch mangelnde Hygiene "komisch" riechen! 👍 Wenn du Dich mit dieser Antwort gut fühlst ist ja alles fein!

@Purgatorio

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass der Geruchssinn etwas sehr individuelles ist. Es hat nichts mit den Wunden zu tun, denn das was du beschreibst deutet nicht auf stark infizierte Wunden hin, die einen derartigen Geruch entwickeln könnten.

Du mußt einfach damit leben, dass du die Ursache nicht finden wirst und dich nicht unsinnig an den Wunden aufhängen. Zumal das eh alter Kaffee ist, denn es ging um deine Kinder/Jugendzeit. Also warum das herum hirnen? Thema abhaken und damit nicht die Psyche belasten.

Entzündete und eitrige Wunden riechen unangenehm, dann sind die aber unbedingt Behandlungsbedürftig.

Veränderter Körpergeruch kann ernstere Ursachen haben. Denn auch bestimmte Krankheiten können unangenehme Körpergerüche verursachen, wie Diabetes, Nierenerkrankungen, eine Pilzinfektion, eine Schilddrüsenunterfunktion oder Stoffwechselstörungen.