können volljährige Schüler selber eine Krankmeldung schrfeiben?

5 Antworten

Du kannst dich selbst krank melden. Ob dann ein Attest von der Schule gefordert wird, ist oft auch davon abhängig, ob eine angekündigte Arbeit geschrieben werden soll... Das regeln die Schulen sehr unterschiedlich... Schulordnung lesen! -

Generell gilt: Aus Gründen der Fürsorgepflicht können (und müssen bei mehreren Fehltagen) die Schulen bei einem erkrankten und volljährigen Schüler auch dessen Eltern informieren!

Hallo,

es gilt die Schulordnung der betreffenden Schule.

Bei Auszubildenden kann auch der Ausbildungsbetrieb festlegen, wann eine ärztliche Bescheinigung benötigt wird. Schule und Ausbildungsbetrieb können sich gegenseitig über Fehlzeiten informieren.

Gruß

RHW

Kommt darauf an ob bei euch attestpflicht ist. WEnn nein kannst du dich selber entschuldigen. Wenn ein Attest verlangt wird dann nicht.

Eine Entschuldigung für einen Fehltag, ja! Aber für eine längere Abwesenheit vom Unterricht brauchst du ein Attest...

Kommt drauf an. Ne ganze Woche "selber" krankgeschrieben wird kaum eine Schule tolerieren, 1-2 Tage schon