Können tiefe Töne bis zu 14Hz und starke Bässe in der Schwangerschaft dem Baby schaden?

3 Antworten

Ich bin mir sicher, dass die Lautstärke und auch die Tiefe der Bässe dem Embryo schaden können! Wenn ich dran denke, dass mir bei gewissen Lautstärken, die auch noch durch Bässe entstehen, bis zum Übergeben schlecht ist, kann auch dein Körper stark reagieren, und das überträgt sich doch mit Sicherheit auch auf das Baby. Geh am besten zu deinem Frauenarzt und besprich das mit ihm und lass dir ein Attest ausstellen, dass du bei derartigen Präsentationen nicht mehr dabei sein musst. Die Bässe haben wohl die Eigenschwingungen bestimmter Organe und dann kommt es zu heftigen Reaktionen. Das darfst du dir und deinem Baby nicht antun!

Hallo shemsi89,

Ich habe viele Jahre meines Lebens Lautsprecher entwickelt und kenne die Wirkung von tiefen Frequenzen auf den Menschen.

Generell reagieren Frauen empfindlicher als Männer, wobei die Symptome immer ähnlich beschrieben werden, wie du es erlebst.

Da die tiefen Frequenzen bei entsprechender Lautstärke viel akustische Energie enthalten, die in Form von Druckwellen auf deinen Körper wirkt, ist natürlich auch dein Embryo betroffen, allerdings etwas geschützt durch deinen Körper.

Absolute Aussagen kann man nur machen, wenn man dein Erlebnis mit Daten unterfüttert. Ich kenne keine Untersuchungen zu diesem Thema, was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt. Ich weiß aber definitiv, dass es Kirchenorgeln gibt, die extrem tiefe Töne mit sehr viel Energie  abstrahlen können, was viele Anwesende dazu zwingt, so schnell wie möglich die Kirche zu verlassen...

Deine Frage ist also absolut berechtigt und wenn du schon unter diesen Frequenzen leidest, ist dein Kind mit Sicherheit direkt oder indirekt auch betroffen.

Spreche mit einem Kinderarzt und erfrage außerdem, an welcher Universität Akustik, Schallausbreitung usw. Bestandteil des Studiums ist. Dort würde ich mit einem der Dozenten telefonisch  oder per Mail Kontakt aufnehmen, die können dir sehr genau sagen, welche Energiegrößen übertragen werden und ob embryonale Organe durch Resonanz geschädigt werden können.

Grüße, dalko

Ergänzend sei erwähnt, dass auf allen üblichen Aufnahmemedien studioseitig unter 20 Hz weggefiltert wird, weil akustisch eben nicht relevant und sehr leistungshungrig und zerstörend. Testsignale mit 14 Hz lassen sich durchaus generieren.

Ich frage mich ja echt immer wie man sich bei solch wichtigen Sachen auf das Internet verlassen kann...

Frag doch bitte deinen Arzt und nicht irgendwelche fremden Leute auf einer Seite, bei der 50% der Antworten sowieso nur Spam ist

ja da hast du eindeutig recht, jedoch ist es Samstag und es ist vorhin gewesen. Bin am überlegen einfach mal im Krankenhaus anzurufen, zumal ich jetzt echt ein unwohles Gefühl habe.. Mein Chef kommt natürlich nicht auf die Idee mich nach Hause zu schicken, ist ja schließlich 3. Adventssamstag -.-

@shemsi89

An deiner Stelle würde ich mich jetzt von meinem Mann bzw. Freund oder jemand anderen aus der Familie abholen lassen. Evtl. auch die Bereitschaft anrufen https://www.kvb.de/service/patienten/aerztlicher-bereitschaftsdienst/ . Als Schwangere und überhaupt auch als kranke Person musst du auf deine Gesundheit achten. Und hier geht es um 2 Menschen gleichzeitig. Da hat dein Chef überhaupt kein Mitspracherecht. Klar ist es doof, wenn eine Arbeitskraft am Adventssamstag ausfällt, aber du darfst nicht mit eurem Leben spielen! Du hast hoffentlich die Schwangerschaftsbescheinigung bereits bei deinem Arbeitgeber abgegeben. Damit kann dir dann auch niemand was anhaben (und sowieso nicht). Mach dich nicht verrückt, ihr Zwei geht vor.

@critter

vielen Dank! Ich hab meinem Mann schon bescheid gegeben, danke für den lieben und kompetenten Rat, schöne Weihnachtszeit

@shemsi89

Danke, das wünsche ich dir auch und vor allen Dingen eine gesunde!